Firmenwagen-Besteuerung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

da ich bislang meine Einkommenssteuererklärung immer selbst getätigt habe, muss ich mein Wissen etwas erweitern. Grund hierfür ist ein Firmenwagen. Habe im Netz jetzt viel gelesen, komme aber immer etwas durcheinander.

Vielleicht hat der ein oder andere ja hier auch einen Firmenwagen und kennt die genaue Besteuerung.

Ich zahle 1%+0,003%. Auf meiner Abrechung erscheint

-050 Sachbezug Kfz-Ntzg.

052 Sachbezug PKW pausch.

Kann mir das jemand hier genau erklären?

Punkt 50 ist das Auto inkl. den 0,03% und der Punkt 52 Pauschal mit 15% besteuerte Arbeitgeberleistungen für

Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte...

Laut meiner Abrechnung geht nur Punkt 50 durch Lohnsteuer/SV....ich verstehe die Abrechnung nicht ganz.

• So kenne ich die Besteuerung nicht, der normale Fall (bei Verbrennern) ist 1% des Listenpreises geht am Anfang auf das Gehalt und wird nach allen Abzügen am Ende wieder abgezogen. Wenn es bei dir so wie von dir beschrieben ist, würde ich mir das von der Personalabteilung erklären lassen.

• Da ich bislang meine Einkommensteuererklärung immer selbst getätigt habe, muss ich mein Wissen etwas erweitern. Grund hierfür ist ein Firmenwagen. Habe im Netz jetzt viel gelesen, komme aber immer etwas durcheinander.

Diese Seite allerdingshast Du nicht gelesen (war der erste Google-Treffer), auf der Deine Frage explizit behandelt wird.

Ich zahle [für meinen Verbrenner pro Monat] 1% + 0,03%. Auf meiner Abrechnung erscheint

-050 Sachbezug Kfz-Ntzg.

052 Sachbezug PKW pausch.

... wobei der Arbeitgeber die Steuer für die Nutzung des Fahrzeugs für den Arbeitsweg pauschal übernimmt (2. Posten). Das vereinfacht für Dich die Steuererklärung, weil Du dann den Arbeitsweg nicht mehr angeben mußt (den Du mit dem Firmenwagen zurücklegst).

Alternative: Du versteuerst die rechnerisch 0,03% des Listenpreises des Fahrzeugs pro Monat voll und zahlst die Steuer dafür selber. Dann kannst Du die km für den Arbeitsweg bei Deiner Steuererklärung absetzen. Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Mir wäre das zuviel Zirkus, ich würde ohne centgenaue Nachrechnung lassen, wie es ist.