Geld Kindern borgen

  • Ist Sparsamkeit eigentlich angeboren oder erworben?

    Das ist eine interessante Frage.


    Das sagt Chat GPT dazu:


    "Die Neigung zur Sparsamkeit ist eine Kombination aus angeborenen Veranlagungen und erworbenen Verhaltensweisen. Es gibt keinen klaren Konsens darüber, inwieweit genetische Faktoren im Vergleich zu Umweltfaktoren die Neigung zur Sparsamkeit beeinflussen. Hier sind einige Überlegungen:

    1. Angeborene Veranlagung: Einige Menschen könnten genetisch dazu neigen, eher sparsam oder sparsamer zu sein. Dies könnte sich auf Persönlichkeitsmerkmale wie Gewissenhaftigkeit, Selbstdisziplin oder Risikoscheu beziehen.
    2. Umwelteinflüsse: Die Umgebung, in der eine Person aufwächst, hat einen erheblichen Einfluss auf ihre Einstellungen und Verhaltensweisen bezüglich Geld und Sparen. Die Erziehung, familiäre Finanzgewohnheiten und persönliche Erfahrungen spielen eine entscheidende Rolle.
    3. Soziale und kulturelle Einflüsse: Die Werte und Normen einer Gesellschaft können die Einstellung zur Sparsamkeit beeinflussen. In einigen Kulturen wird Sparsamkeit als Tugend angesehen, während in anderen der Fokus auf Konsum und Ausgaben liegt.
    4. Individuelle Erfahrungen: Lebenserfahrungen, insbesondere in Bezug auf Geld und Finanzen, können die Einstellung zur Sparsamkeit stark beeinflussen. Positive oder negative Erfahrungen können das Sparverhalten prägen.

    Es ist wichtig zu betonen, dass die Frage, ob Sparsamkeit angeboren oder erworben ist, nicht in einfache Kategorien aufgeteilt werden kann. Es handelt sich um ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Selbst wenn es genetische Neigungen gibt, können Umweltfaktoren und persönliche Erfahrungen immer noch eine erhebliche Rolle bei der Entwicklung von Einstellungen zum Sparen spielen. "



    Diese neue Suchmaschine bastelt schon erstaunliche Antworten zusammen. Ist zwar auch sehr viel Wischiwaschi dabei aber ein Quantensprung zum googlen.


    Wichtig ist das man mit seinem "Geldverhalten" für sich zufrieden ist und da habe ich bei einigen "Konsumwütigen" die immer nach mehr schreien so meine Zweifel.

    Bei den Finanzen geht es darum "den kleinen ich bin nie Zufriedenmann in seinem Kopf" auf seine Seite zu ziehen. Zufriedenheit wird auch als Langfristiges Glück bezeichnet und das ist ja eigentlich was viele Anstreben aber durch noch mehr Konsum selten erreicht wird.


    Meine kleine Antwort lautet:

    "Munter bleiben und Zufrieden mit sich und seinen Finanzentscheidungen bleiben/werden."


    Das ist schwer genug da das Leben doch genügend Knüppel parat hat die in unmöglicher Reihenfolge zwischen die Beine kommen können.


    Was so eine Frage bei mir auslösen kann.....verrückt dieses Leben, manchmal gemein aber trotzdem schön.