Einmalanlage während starkem Marktaufschwung

• Moin liebe Community,

Durch mehrere Geschehnisse erwarte ich in den Nächsten Tagen und Monaten einen größeren aber nicht regelmäßigen Geldeingang. Dazu zählen u.A Bonuszahlungen, Steuerrückzahlungen aus den Vorjahren etc.

Da ich für das Geld derzeit keine gezielte Verwendung habe, plane ich es einfach in meine ETFs einzuzahlen.

Meine ETFs sind eine gute Mischung aus 60% MSCI All World und ein 40% Anteil gemischt aus S&P500 und Schwellenländern.

Erwartungsgemäß werden nach so einem krassen Anstieg (2,5% in den letzten 7 Tagen) die Kurse aber auch wieder fallen. Das Geld würde bei Trade Republic derzeit mit 4% auf dem Tagesgeld verzinst sein.

Ist es Sinvoll mit der Anlage zu warten bis es sich beruhigt hat oder verfalle ich da gerade ein wenig in die Zocker Mentalität mit solchen Gedankenspielen und sollte das Geld einfach investieren wenn es da ist.

• Ist es Sinvoll mit der Anlage zu warten bis es sich beruhigt hat oder verfalle ich da gerade ein wenig in die Zocker Mentalität mit solchen Gedankenspielen und sollte das Geld einfach investieren wenn es da ist.

Denke du hast dir die Frage da schon selbst beantwortet ;)

• [Ich] erwarte in den nächsten Tagen und Monaten einen größeren aber nicht regelmäßigen Geldeingang.

Da ich für das Geld derzeit keine gezielte Verwendung habe, plane ich, es einfach in meine ETFs einzuzahlen.

...

Ist es sinnvoll, mit der Anlage zu warten, bis sich [der Markt] beruhigt hat, oder verfalle ich mit solchen Gedankenspielen gerade ein wenig in die Zockermentalität und sollte das Geld einfach investieren, wenn es da ist?

Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Investiere das Geld doch einfach, dann weißt Du wenigstens, daß Du dran schuld bist, wenn der Markt in den nächsten Tagen zurückkommt. :)

Also ich schaffe das jedenfalls fast immer, mit meinen Investments den Hochpunkt zu treffen!

• Wenn Du Angst hast oder Dich nicht entscheiden kannst, dann verteile die Summe über die nächsten 3 Monate. Vielleicht geht das noch über eine zeitweise Erhöhung der Sparrate.

Wenn Du überlegst und Dich daran erinnerst, dass Du gerade Market Timing betreibst, Market Timing aber nicht funktioniert und ein früherer Einstiegszeitpunkt statistisch besser ist als ein späterer, investiere alles sofort.

• Danke für die Hinweise. Ihr habt natürlich Recht, dass Market Timing bei der Sache Unsinn ist. Es ist zwar für mich eine größere Summe, aber auf die Nächsten 30 Jahre gerechnet werden die paar Prozente die ich da im allerbesten Fall rausschlagen könnte nicht ins Gewicht fallen.

Sobald das Geld da ist wandert es in die ETFs.