Als ich mich neulich mal bei Scalable Capital eingeloggt habe, erfreute mich mein Depotstand außerordentlich, denn er war erheblich höher als erwartet. Ich hatte Papiere zu Scalable Capital übertragen, dabei hatten sie mir einen Posten vergessen. Nach vier Wochen ist mir das Warten zu lang geworden, also habe ich nachgehakt. Das hat aber nichts gebracht. Scalable Capital hat mir auf meine Reklamation per E-Mail lediglich eine nichtssagende Textblase geschickt.
Also habe ich beim abgebenden Institut nachgehakt. Einen Tag später war der fehlende Posten gebucht, warum auch immer. Vielleicht war es ja auch einfach nur eine Zeitüberschneidung.
Das wollte ich gleich nochmal probieren, also habe ich den Transfer eines weiteren Postens zu Scalable Capital veranlaßt. Zwei Wochen oder so darf das wohl dauern. Schon eine Woche später war der Posten da, das ist eine angemessene Zeit, ich war es zufrieden.
Drei Tage später wurde mir dieser Posten nochmal eingebucht sowie der obige Posten auch noch einmal.
Ich fühlte mich wie bei Monopoly "Bank-Irrtum zu Deinen Gunsten, ziehe 4000 DM ein". Es war bei mir allerdings - öhm - etwas mehr. Ich dachte, die offenkundige Fehlbuchung sei wohl eine Meldung an Scalable Capital wert. Unrecht Gut gedeiht schließlich nicht gut. Doch nein, ich erhielt wieder eine Textblase
Guten Tag Achim Weiss,
derzeit sind uns keine Probleme bekannt. Bitte nutzen Sie folgende Tipps, um den Fehler eigenständig beheben zu können.
Hilfestellung bei Probleme mit dem Webzugang: ...
Hilfestellung bei Problemen mit der App: ...
- Vergewissern Sie sich, dass die Versionen der App und Ihres Betriebssystems auf dem aktuellsten Stand sind.
- Oft hilft auch ein Neustart der App sowie das Löschen des Caches und der Cookies.
...
Eine Woche später oder so haben sie es dann gemerkt. Man hat mir die beiden Posten nochmals "eingebucht", dieses Mal mit negativer Stückzahl.
Bei Scalable Capital geht offenbar im Moment so einiges durcheinander. Vielleicht überfordert sie ja die Abrechnung der Steuer auf die Vorabpauschale? Daß es mehr als eine Woche dauert, bis nach einer Transaktion (und sei es nur eine Dividendengutschrift) die Abrechnung im Postfach steht, halte ich schon für einen Servicemangel, wenngleich ich als Buy-and-Holder auch mal eine Woche auf eine Abrechnung warten kann.
Wie ist das bei Euch? Brauchen die immer so lang? Ist das nur ein temporäres Problem oder waren die früher auch schon so langsam? Von anderen Depotbanken kenne ich es so, daß Transaktions- und Dividendenabrechnungen spätestens am Folgetag im Postfach stehen.