Scalable Capital - Bankirrtum zu Deinen Gunsten

  • Als ich mich neulich mal bei Scalable Capital eingeloggt habe, erfreute mich mein Depotstand außerordentlich, denn er war erheblich höher als erwartet. Ich hatte Papiere zu Scalable Capital übertragen, dabei hatten sie mir einen Posten vergessen. Nach vier Wochen ist mir das Warten zu lang geworden, also habe ich nachgehakt. Das hat aber nichts gebracht. Scalable Capital hat mir auf meine Reklamation per E-Mail lediglich eine nichtssagende Textblase geschickt.


    Also habe ich beim abgebenden Institut nachgehakt. Einen Tag später war der fehlende Posten gebucht, warum auch immer. Vielleicht war es ja auch einfach nur eine Zeitüberschneidung.


    Das wollte ich gleich nochmal probieren, also habe ich den Transfer eines weiteren Postens zu Scalable Capital veranlaßt. Zwei Wochen oder so darf das wohl dauern. Schon eine Woche später war der Posten da, das ist eine angemessene Zeit, ich war es zufrieden.


    Drei Tage später wurde mir dieser Posten nochmal eingebucht sowie der obige Posten auch noch einmal.


    Ich fühlte mich wie bei Monopoly "Bank-Irrtum zu Deinen Gunsten, ziehe 4000 DM ein". Es war bei mir allerdings - öhm - etwas mehr. Ich dachte, die offenkundige Fehlbuchung sei wohl eine Meldung an Scalable Capital wert. Unrecht Gut gedeiht schließlich nicht gut. Doch nein, ich erhielt wieder eine Textblase


    Guten Tag Achim Weiss,

    derzeit sind uns keine Probleme bekannt. Bitte nutzen Sie folgende Tipps, um den Fehler eigenständig beheben zu können.

    Hilfestellung bei Probleme mit dem Webzugang: ...

    Hilfestellung bei Problemen mit der App: ...

    - Vergewissern Sie sich, dass die Versionen der App und Ihres Betriebssystems auf dem aktuellsten Stand sind.

    - Oft hilft auch ein Neustart der App sowie das Löschen des Caches und der Cookies.

    ...


    Eine Woche später oder so haben sie es dann gemerkt. Man hat mir die beiden Posten nochmals "eingebucht", dieses Mal mit negativer Stückzahl.


    Bei Scalable Capital geht offenbar im Moment so einiges durcheinander. Vielleicht überfordert sie ja die Abrechnung der Steuer auf die Vorabpauschale? Daß es mehr als eine Woche dauert, bis nach einer Transaktion (und sei es nur eine Dividendengutschrift) die Abrechnung im Postfach steht, halte ich schon für einen Servicemangel, wenngleich ich als Buy-and-Holder auch mal eine Woche auf eine Abrechnung warten kann.


    Wie ist das bei Euch? Brauchen die immer so lang? Ist das nur ein temporäres Problem oder waren die früher auch schon so langsam? Von anderen Depotbanken kenne ich es so, daß Transaktions- und Dividendenabrechnungen spätestens am Folgetag im Postfach stehen.

  • Die waren früher noch viel langsamer.

    Meine erste Übertragung hat knapp 5 Monate gedauert während mir die ING als Abgebenden Bank den Auftrag bzw. die Ausführung nach 72 Std. bestätigt und Ausgebucht hatte.


    Zurück war das ähnlich:

    Scalable hat gut 3 Monate für das freigegeben und Ausbuchen gebraucht die ING 4 Tage für das einbuchen.


    Für meinen ersten FSA hat Scalable ebenfalls rund 3-3,5 Monate gebraucht. Leider war dann schon das Jahr zu Ende und ich musste mit die Abgaben über Anlage KAP zurückholen für meine Dividenden.


    Danach hatte ich keinen Bock mehr (auch wegen fehlenden Vollmacht, das ist aber ein anderes Thema) und bin dahin zurück wo vorher alles geklappt hat was jetzt keine explizite Werbung für die ING sein soll, es gibt auch andere funktionierende Broker.


    Die Abrechnungen für Käufe/Verkäufe/Dividenden kamen auch damals erst nach 3 Tagen per PDF.

    Was mich auch gestört hatte war das sie immer einen Teil der Erlöse von Verkäufen und Dividenden eingefroren haben für mögliche Steuern und diese erst später freigegeben haben.

    Mann konnte also nicht sofort 100 % reinvestieren oder musste vorher zusätzlich Geld auf das Verechnungskonto einzahlen um es dann, wenn der geblockte Betrag freigegeben ist, sich das wieder auszahlen lassen.


    Den Support habe ich nur 2-3 x genutzt im Zuge des FSA Problem. Antwortzeit waren da auch schon 1-2 Wochen.

  • Bei Scalable Capital geht offenbar im Moment so einiges durcheinander. Vielleicht überfordert sie ja die Abrechnung der Steuer auf die Vorabpauschale?

    Ich würde sagen ja, die sind zur Zeit überfordert. Aus meiner Sicht ist es dieses Jahr auch das erste Mal, dass die sich so richtig mit der Vorabpauschale beschäftigen müssen. Ich bin aber auch nicht ganz sicher, wer das operativ macht, Scalable oder die Baader Bank.


    Bei mir gab es unter anderem einen zeitlichen Verzug zwischen der Verbuchung und der Erstellung der entsprechenden Korrespondenzen. Auch scheint es grundsätzlich so zu sein, dass die Dokumente erst bei der Baader Bank abrufbar sind bevor sie dann Tage (Wochen) später auch bei Scalable zu finden sind.


    Die Darstellung der einzelnen Berechnungsschritte in den Dokumenten lässt dabei auch zu wünschen übrig.


    Bei mir wurde für insgesamt 5 ETF Vorabpauschale fällig.

    Bei den ersten beiden ETF erfolgte eine Verrechnung mit dem Verlusttopf. Allerdings wurden zum ersten ETF 3 Dokumente erstellt, bei denen die Stücke aus mir unbekannten Gründen aufgeteilt wurden.

    Beim dritten ETF wurde mit dem restlichen Verlusttopf und einem Teil des FSA verrechnet. Das dazugehörige Dokument gibt jedoch in Bezug auf die einzelnen Berechnungsschritte Rätsel auf, in der Summe stimmt es aber.

    Bei ETF 4 wurde teilweise mit dem restlichen FSA verrechnet, für den Rest wurde dann die KESt vom Verrechnungskonto abgebucht.

    Beim fünften ETF wurde direkt die KESt vom Verrechnungskonto abgebucht. Bei der zugehörigen Korrespondenz ist überhaupt keine Berechnung enthalten, es besteht nur aus einer Seite (alle anderen Dokumente bestehen aus zwei Seiten).


    Die Berechnungen scheinen insgesamt korrekt zu sein, die Darreichung ist aus meiner Sicht aber etwas konfus...

  • Im November 2023 einen Depotübertrag zu Scalable durchgeführt. Mitte des Monats war alles eingebucht. Kurz danach haben 2 Positionen Dividenden ausgeschüttet (Ex- und Payday beides nach Einbuchung bei Scalable). Bis heute keine Zahlungen erhalten... 2x freundliche Nachfrage per Email, 1x noch per Einschreiben weil keine Antwort erfolgte. Nichts, keine Antwort (über 2 Monate! auf beide Mails + Brief), keine Erklärung, keine Zahlung. Ich finde das sehr schade. Wäre es andersrum, würde ich der Bank Geld schulden wäre es schon vom Konto weg. Vorabpauschale hat man sich auch gekrallt...

    Eine Bank/Broker verwaltet Finanzen, bei Scalable wird man aber als Kunde nicht wirklich geschätzt. Kontaktaufnahme umöglich (per Telefon), Chat -> bringt nichts. Bekommt man doch eine Antwort nach Wochen ist sie nicht zielführend und eine unpersönliche Zusammenkettung von vorgefertigten Textbausteinen. Ich habe begonnen einen Teil meiner Wertpapiere zur ING zu übertragen.

  • Wie schnell erfolgen denn Einzahlungen auf das Baader-Bankkonto bzw. Auszahlungen? Für Ersteres werden 1-2 Bankarbeitstage bis zur Verfügbarkeit angegeben.

  • Im November 2023 einen Depotübertrag zu Scalable durchgeführt. Mitte des Monats war alles eingebucht. Kurz danach haben 2 Positionen Dividenden ausgeschüttet (Ex- und Payday beides nach Einbuchung bei Scalable). Bis heute keine Zahlungen erhalten... 2x freundliche Nachfrage per Email, 1x noch per Einschreiben weil keine Antwort erfolgte. Nichts, keine Antwort (über 2 Monate! auf beide Mails + Brief), keine Erklärung, keine Zahlung.

    So geht es mir auch gerade...

    Im Oktober Umzug von Smartbroker zu Scalable beantragt. Da hat es erst bei SB gehangen, deswegen fand der erst Mitte November statt. Eine aktive Altlast schüttet noch Dividende aus, der Ex- und Zahltag nach der Umbuchung, Dividende kam bis heute nicht an.


    Beim ersten Anruf in der Hotline kurz vor Weihnachten kam später die Mail, dass ich mich einfach noch gedulden soll.

    Vor zwei Wochen dann nochmal nachgehört und die Antwort war, dass sich die Bearbeitung aufgrund vieler Nachfragen noch verzögert.


    Verständlich, dass der Service nicht top ist, irgendwo müssen die ja auch sparen um Gewinn zu erwirtschaften. Aber ich warte jetzt über 2 Monate auf die Dividende und bin gespannt, ob sie die schon mit Vorabpauschale verrechnet haben. Ich fürchte ich darf mich dann nochmal auf eine langwierige Reise mit der Hotline begeben...

  • Ich habe diesen Thread angefangen, weil ich von einem Vorfall berichten wollte, den ich mir Humor aufgenommen habe. Auch wenn klar ist, daß der Fehler korrigiert werden muß, dürfte es wohl jeder erfreulich finden, wenn sein Depot unversehens deutlich dicker ist als zuvor.


    Nun kommt erfreulich Resonanz. Der Tenor ist: Scalable Capital ist bei vielen Geschäftsvorgängen langsam, eigentlich zu langsam. Das hatte ich in dieser Deutlichkeit noch nicht auf dem Schirm. Ich hatte mir bisher nicht vor Augen geführt, daß etwa die Zeit, die eine Bank braucht, um beispielsweise eine Dividende zu verbuchen, eine Frage des Serviceniveaus ist. Aber genau das ist es natürlich.


    Bei anderen Depotbanken trudelte die Zahlung auf meinem Konto gegenüber dem publizierten Dividendentermin schon mal ein oder zwei Tage später ein. Ich hielt das eigentlich für selbstverständlich. Daß das aber auch zwei Wochen später sein kann (und das sogar mit einer gewissen Regelmäßigkeit) war mir nicht so klar.


    Obwohl es für mich beim Anlagegeld keinen unmittelbaren Nachteil hat, ob eine Buchung jetzt oder erst in zwei Wochen gutgeschrieben wird, hätte ich das doch gern anders. Natürlich freue ich mich über geringe Handelsspesen bei Scalable Capital (wie wohl deren meiste Kunden). Und doch könnte es sein, daß ich das Spesensparen mit der Wahl dieses Brokers überzogen habe.


    Die Buchungszeiten, die Antwortzeiten sollten besser werden, sonst wird mein Depot wohl weiterziehen.

  • Wie schnell erfolgen denn Einzahlungen auf das Baader-Bankkonto bzw. Auszahlungen? Für Ersteres werden 1-2 Bankarbeitstage bis zur Verfügbarkeit angegeben.

    Überweisung Comdirect (bis 17 Uhr) -> Baader Bank: Buchung bei Baader noch am selben Tag, Verfügbarkeit zum Handel bei Scalable aber erst 1-2 Tage später!

    Überweisung ING (bis 17 Uhr) -> Baader Bank: Buchung bei Baader am nächsten Tag, Verfügbarkeit zum Handel bei Scalable aber erst 1-2 Tage später!


    Ich würde mir daher immer etwas Geld auf dem Baader Konto deponieren, falls es mal "schnell" gehen muss.

    Scalable bietet eine Methode an um Geld "instant" zur Verfügung zu haben, die Kosten dafür finde ich aber unverschämt hoch (x% vom Betrag)...

  • Obwohl es für mich beim Anlagegeld keinen unmittelbaren Nachteil hat, ob eine Buchung jetzt oder erst in zwei Wochen gutgeschrieben wird, hätte ich das doch gern anders. Natürlich freue ich mich über geringe Handelsspesen bei Scalable Capital (wie wohl deren meiste Kunden). Und doch könnte es sein, daß ich das Spesensparen mit der Wahl dieses Brokers überzogen habe.


    Die Buchungszeiten, die Antwortzeiten sollten besser werden, sonst wird mein Depot wohl weiterziehen.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Für mich nur unverständlich, Dividendenzahlungen sollten automatisiert erfolgen und den Weg auf das Verrechnungskonto des Depotinhabers finden, ganz ohne Eingreifen eines Mitarbeitenden. Die Lagerstelle müsste ja eigentlich zeitnah die Gelder an den Broker transferieren. Jedes Unternehmen führt Bilanz, d.h. Zuflüsse sollten zu jeder Zeit nachverfolgbar sein. Wenn da x Euro auf einem Zwischenkonto für Dividenden liegen, sollte man sich doch fragen woher das Geld kommt und für wen es bestimmt ist. Im Umkehrschluss habe ich dadurch einen Zinsausfall bzw. kann das Geld nicht wieder anlegen. Also 100% Nachteil beim Kunden + der ganze Ärger was die Kommunikation angeht und Unkosten für postalische Schreiben.


    Ich war bei vielen Brokern in Deutschland, die Baader Bank im Zusammenspiel mit Scalable ist meiner Erfahrung wirklich unterirdisch im Service und Kontakt. Meine aktuelle Nummer 1 - ING (seit dem Wegfall von Smartbroker ohne +). Nur die Gebührenstruktur bei der ING ist zu hoch...

  • Überweisung Comdirect (bis 17 Uhr) -> Baader Bank: Buchung bei Baader noch am selben Tag, Verfügbarkeit zum Handel bei Scalable aber erst 1-2 Tage später!

    Überweisung ING (bis 17 Uhr) -> Baader Bank: Buchung bei Baader am nächsten Tag, Verfügbarkeit zum Handel bei Scalable aber erst 1-2 Tage später!


    Ich würde mir daher immer etwas Geld auf dem Baader Konto deponieren, falls es mal "schnell" gehen muss.

    Scalable bietet eine Methode an um Geld "instant" zur Verfügung zu haben, die Kosten dafür finde ich aber unverschämt hoch (x% vom Betrag)...

    Schnell gehen muss bei mir nichts - womit ich hektisches Traden meine. Tage-, wochenlang auf Dokumente oder gar Geld zu warten, mag ich überhaupt nicht.
    Wollte es mit einem Geldmarkt-ETF bei SC versuchen, aber wenn ich so vom Gebaren dort oder bei TR lese, vergeht es einem, einen der Neo-Broker zu nutzen.

  • Obwohl es für mich beim Anlagegeld keinen unmittelbaren Nachteil hat, ob eine Buchung jetzt oder erst in zwei Wochen gutgeschrieben wird, hätte ich das doch gern anders.

    Für mich nur unverständlich, Dividendenzahlungen sollten automatisiert erfolgen und den Weg auf das Verrechnungskonto des Depotinhabers finden, ganz ohne Eingreifen eines Mitarbeitenden. Die Lagerstelle müsste ja eigentlich zeitnah die Gelder an den Broker transferieren.

    D'accord. Gut, es kommt ein zweites dazu, nämlich die Abrechnung. Aber auch die macht der Computer, sie sollte also zeitnah erfolgen. Es ist technisch komplizierter, Verbuchung und Abrechnung voneinander zu trennen, als beides gemeinsam durchzuführen.


    Möglicherweise ist das auf die Trennung von Broker und Depotbank zurückzuführen. Vielleicht verkompliziert das interne Vorgänge so, daß es auf den Kunden durchschlägt.

    Wenn da x Euro auf einem Zwischenkonto für Dividenden liegen, sollte man sich doch fragen woher das Geld kommt und für wen es bestimmt ist. Im Umkehrschluss habe ich dadurch einen Zinsausfall bzw. kann das Geld nicht wieder anlegen. Also 100% Nachteil beim Kunden + der ganze Ärger was die Kommunikation angeht und Unkosten für postalische Schreiben.

    Das mit dem Zinsausfall stimmt, das ist mir in diesem Zusammenhang aber nicht wichtig. Auf dem Verrechnungskonto liegt nicht viel, 0% Zinsen sind technisch einfacher. Ich habe damit kein Problem. Die Zeitverzögerung ärgert mich. Die Dividende sollte am 10. fällig sein. Hm. Nicht gekommen. Vielleicht am 11.? Immer noch nicht. Ah! Am 12. ist sie da - aber nur die Buchung, die Abrechnung fehlt noch. Haben sie meinen Freistellungsauftrag wohl berücksichtigt? Eigentlich habe ich den rechtzeitig eingereicht. Am 13. bis 20. ist die Abrechnung immer noch nicht da. Aber heute, am 21. Hat ja ganz schön lang gedauert!

    Ich war bei vielen Brokern in Deutschland, die Baader Bank im Zusammenspiel mit Scalable ist meiner Erfahrung wirklich unterirdisch im Service und Kontakt. Meine aktuelle Nummer 1 - ING (seit dem Wegfall von Smartbroker ohne +). Nur die Gebührenstruktur bei der ING ist zu hoch.

    Wie jetzt? Sauschlecht, aber wenigstens saubillig?

    Man könnte uns beiden entgegenhalten: You get, what you pay for.


    Wie gesagt: So richtig schlimm ist es nicht, nennenswerte finanzielle Nachteile habe ich nicht, wenn die Depotbank in Verwaltungsdingen langsam ist. Aber es nervt.


    Viele hier bewegt die Vorabpauschale, die nach 2018 (damals war ich noch nicht betroffen) für 2023 erstmals wieder zum Tragen kommt. Es hieß vorher, die Steuer darauf werde am 02.01.2024 abgebucht (wurde sie nicht, hier war die Langsamheit der Depotbank ein Vorteil für mich), also wollte ich rechtzeitig einen Freistellungsauftrag stellen. Scalable Capital erlaubt es nicht, im Dezember des Jahres einen Freistellungsauftrag für den 1.1. des Folgejahres zu stellen. Das ist in meinen Augen ein Servicemangel.


    Der Broker hat mit dem Freistellungsauftrag ohnehin nichts zu tun, sondern die Depotbank. Also habe ich Anfang Dezember 2023 der Baader-Bank einen Freistellungsauftrag zugesandt. Keine Reaktion. Ich hätte zumindest erwartet, daß das freigestellte Volumen in der Banking-Schnittstelle auftaucht. Gegen eine E-Mail zur Bestätigung hätte ich nichts einzuwenden gehabt, sie ist in meinen Augen aber ein Add-On. Berücksichtigt haben sie die Freistellung, was ich von der Dividendenabrechnung vom 20.01.2024 für die am 08.01.2024 gutgeschriebene Dividende weiß. Mir ist kein finanzieller Nachteil dadurch entstanden, aber die Warterei nervt. Ich möchte gern zeitnah über alle Umstände auf meinen Konten informiert sein (und das besser per Push als per Pull, sprich täglichem Nachsehen in der Banking-Schnittstelle).

  • Überweisung Comdirect (bis 17 Uhr) -> Baader Bank: Buchung bei Baader noch am selben Tag, Verfügbarkeit zum Handel bei Scalable aber erst 1-2 Tage später!

    Überweisung ING (bis 17 Uhr) -> Baader Bank: Buchung bei Baader am nächsten Tag, Verfügbarkeit zum Handel bei Scalable aber erst 1-2 Tage später!

    Mal zum Vergleich: Habe gestern gegen 10 Uhr morgens einen Betrag von der ING zu TR überwiesen (normale Überweisung). Rund drei Stunden war das Geld bei TR verfügbar.

  • Schnell gehen muss bei mir nichts - womit ich hektisches Traden meine. Tage-, wochenlang auf Dokumente oder gar Geld zu warten, mag ich überhaupt nicht.
    Wollte es mit einem Geldmarkt-ETF bei SC versuchen, aber wenn ich so vom Gebaren dort oder bei TR lese, vergeht es einem, einen der Neo-Broker zu nutzen.

    Wobei wenn man einen Geldmarkt ETF statt Tagesgeld nutzt, möchte ich schon in weniger als einer Woche an das Geld kommen (also Zeit von Verkauf bis wieder auf Giro). Und bei den Nicht-Neobrokern lohnt so ein Geldmarkt ETF wegen der absurd hohen Gebühren dann nicht...

  • Wobei wenn man einen Geldmarkt ETF statt Tagesgeld nutzt, möchte ich schon in weniger als einer Woche an das Geld kommen (also Zeit von Verkauf bis wieder auf Giro). Und bei den Nicht-Neobrokern lohnt so ein Geldmarkt ETF wegen der absurd hohen Gebühren dann nicht...

    Richtig. Es darf aber wohl davon ausgegangen werden, dass Verkauf und Überweisung in wenigen Tagen erfolgen können. Für den sehr schnellen Bedarf würde ich den Geldmarkt-ETF ohnehin nicht nehmen.

  • Dieser Thread zeigt auf, dass die Broker mit der Baader Bank im Hintergrund kritisch zu betrachten sind, daher vermeide ich diese seit jeher.

    Einen Bankirrtum zu seinen eigenen Gunsten "zu übersehen", ist grundsätzlich nicht verwerflich. Vorbereitet auf eine potentielle berechtigte Rückforderung sollte man dennoch sein.

  • Hat denn Jemand ähnliche Erfahrungen mit Finanzen.net Zero gemacht? Ist ja auch Baader Bank. Ich hatte hier eigentlich eher den Eindruck, dass Scalable.Capital und nicht die Baader Bank das Problem wäre. Aber vielleicht irre ich mich auch.


    Ich wollte eventuell einen Übertrag von Scalable zu Zero machen, da mir die App und Website hier etwas mehr zusagen und die Gebühren beim Kaufen UND Verkaufen (ab 500€ Volumen) 0€ sind und weil ich da eh schon zu Test- und Bonuszwecken ein Depot hatte. Wäre mal spannend wie lange ein Depotübertrag innerhalb der Baader Bank dauern würde. Hat hier Jemand Erfahrungen? Dann könnte man vielleicht besser einschätzen an wem es eher liegt… Scalable, Baader…