Welche Geldanlage für Rentnerin

  • Wie kann ich 100.000 € anlegen, ohne mich langfristig zu binden? Geld war Jahre im Depot, was hohe Managementgebühren hatte, Verzinsung war dementsprechend niedrig. Gibt es da nur die Möglichkeit mit Tagesgeld?

  • Hallo.


    Tagesgeld ist schön flexibel bzw. jederzeit liquide. Wenn man das Geld in Tranchen aufteilt kann man auch anteilig in Festgeld gehen, in Geldmarktfonds oder sogar in ETFs, je nachdem wieviel der Gesamtsumme man flexibel halten will.

  • Wie kann ich 100.000 € anlegen, ohne mich langfristig zu binden? Geld war Jahre im Depot, was hohe Managementgebühren hatte, Verzinsung war dementsprechend niedrig. Gibt es da nur die Möglichkeit mit Tagesgeld?

    Für den Moment ist das sicher keine schlechte Idee. Auf lange Sicht mußt Du selber herausbekommen, was gut und richtig für Dich ist. Nimm Dir Zeit und lies Dich schlau!

  • Hallo :)

    Ergänzend noch von mir:


    Tagesgeld: flexibel, dafür variabler Zinssatz ohne einen garantierten/Festen Zins


    Festgeld: maximal unflexibel, lässt sich allerdings mit einer Festgeldtreppe verbessern; also beispielsweise einen Teil drei Jahre, ein Teil zwei und ein Teil nur ein Jahr und nach einem Jahr legst du dann das erste freigewordene Geld wieder drei Jahre an usw. Trotzdem ist man hier nicht so flexibel. Dafür eben ein fester Zins für die Laufzeit, der allerdings am Ende auch nicht viel höher als die Inflation sein dürfte, wenn überhaupt.


    Bei Festgeld und Tagesgeld unbedingt die Einlagensicherung beachten, die nur bis 100.000€ geht.


    Geldmarkt-ETFs: im Grunde genommen wie Tagesgeld, nur eben in einem Fonds/ETF. Ähnlich sicher, nur nicht begrenzt auf 100.000€, sondern auch darüber hinaus, da es wie jedes Wertpapier Sondervermögen ist und jederzeit dir gehört und nicht einer Bank geliehen wird. Hier sollte man aber auf niedrige Kosten des Depots/Brokers achten. Dafür gibt es aber Möglichkeiten. Fast genauso flexibel wie Tagesgeld. Ggf. ein, zwei Tage mehr Vorlauf.


    Aktien-ETFs (weltweit gestreut): für alles Geld, das noch mindestens 10 oder besser 15 Jahre lang nicht benötigt wird und/oder am Ende dann auch vererbt werden soll. Ebenfalls Sondervermögen, aber ist natürlich den bekannten Marktschwankungen ausgesetzt, was aber langfristig keine Rolle mehr spielt und definitiv deutlich mehr Rendite verspricht als die anderen drei Optionen. Fast genauso flexibel wie Tagesgeld. Ggf. ein, zwei Tage mehr Vorlauf.


    Eine Aufteilung über diese vier Optionen ist sinnvoll, aber sehr individuell je nachdem was du für ein Risikotyp bist und wie deine persönliche Situation ist. Viel Erfolg!