Bisher Onvista Depot - welches Depot empfehlenswert?

• Ich habe mein Depot bei Onvista und die Nachricht bekommen, dass es Ende 2025 geschlossen wird.

Jetzt suche ich ein neues Depot. Ich habe kein Smartphone und suche daher eine Depot, das ich mit einem externen Gerät nutzen kann.

Habt ihr gute Erfahrungen mit solch einem Depot gemacht und könnt mir eine Empfehlung geben? :)

• Ich habe mein Depot bei Onvista und die Nachricht bekommen, dass es Ende 2025 geschlossen wird.

Das sind noch fast 2 Jahre hin. In dieser Zeit dürfte noch etliches Wasser den Main hinunterfließen.

Jetzt suche ich ein neues Depot. Ich habe kein Smartphone und suche daher ein Depot, das ich mit einem externen Gerät nutzen kann.

Verschiedene Depotbanken nutzen das Photo-TAN-Verfahren, ich kenne ING, comdirect und maxblue. Dafür brauchst Du ein Bank-Tamagotchi (leider für jede Bank ein anderes) zu etwa 35 €. Das erfüllt Deine Bedingung (Früher haben die Banken das Tamagotchi teilweise verschenkt).

Du könntest dennoch erwägen, Dir ein Billig-Smartphone zuzulegen oder ein Tablet. Eine Telefonverbindung brauchst Du dafür nicht, WLAN brauchst Du nur zur Installation der App. Danach kannst Du die Verbindung wieder trennen, wenn Dir das aus Sicherheitsgründen geraten zu sein scheint.

So viel anders als ein Bank-Tamagotchi ist das also nicht, und wenn Du es wirklich nur für die Freigabe Deiner Transaktionen benutzt, ist es a) einfach zu bedienen und b) kein großes Sicherheitsproblem.

Ein Tablet ist nebenbei so groß, daß Du auch die Banking-App gut bedienen kannst (kein Wurstfingerproblem). Ich habe neulich mal einen Auftrag zu unterschreiben gehabt. Am PC sollte ich das mit der Maus machen. Was ich damit als Unterschrift zusammengeschoben habe, war unbrauchbar. Also habe ich zum Tablet gewechselt, wo ich mit einem passenden Stift eine wunderbare Unterschrift hingekriegt habe.

Habt ihr gute Erfahrungen mit solch einem Depot gemacht und könnt mir eine Empfehlung geben? :)

Die genannten Anbieter sehe ich auf ähnlichem Niveau, die kosten einigermaßen das gleiche, die leisten einigermaßen das gleiche. Von daher aber keine spezielle Empfehlung.

Die Bankingschnittstelle der Onvista-Bank ist recht prähistorisch. Egal, zu welcher anderen Depotbank Du dann wechseln wirst, von der Bedienerschnittstelle wirst Du Dich verbessern.

Die comdirect hat aktuell eine Werbeaktion: 100 € für die Eröffnung eines Depots, bis zu 1000 € Prämie für den Depotübertrag (läuft am 31.1.2024 aus, schaffst Du vermutlich nicht mehr).

Auch maxblue hat eine Prämie von bis zu 500 € für den Depotübertrag. Diese Aktion läuft schon lange und ein Ende ist nicht abzusehen.

Onvista als Tochter der Commerzbank möchte ihre Kunden natürlich gern zur comdirect lotsen. Ich sehe da aber keine direkte Eilbedürftigkeit (wenngleich ich mir einen Depotübertrag natürlich gern sponsern lasse. :) *)

(* Ich frage mich ja, wie sich das für die Banken rechnet. Ich habe in den letzten Jahren mehr Prämie eingesackt als Orderspesen bezahlt.)

• Kleine Ergänzung

Du könntest dennoch erwägen, Dir ein Billig-Smartphone zuzulegen oder ein Tablet. Eine Telefonverbindung brauchst Du dafür nicht, WLAN brauchst Du nur zur Installation der App. Danach kannst Du die Verbindung wieder trennen, wenn Dir das aus Sicherheitsgründen geraten zu sein scheint.

Soweit ich weiß muss laut PSD2 bei der Freigabe auch transaktionsbezogene Informationen angezeigt werden (meist die Ziel-IBAN, der Betrag...). Also beim Benutzen wird auch eine Netzverbindung benötigt.

• Soweit ich weiß, muss laut PSD2 bei der Freigabe auch transaktionsbezogene Informationen angezeigt werden (meist die Ziel-IBAN, der Betrag...). Also beim Benutzen wird auch eine Netzverbindung benötigt.

Die Transaktionsinfo steckt in der Graphik. Die Photo-TAN-Tamagotchis haben konstruktionsbedingt keine Netzverbindung; eine App, die nur diese Funktion umsetzt, braucht ergo auch keine.

• Ja, die kenne ich auch und habe ich unter "Flicker" subsumiert. Die haben ja alle gemein, dass damit Daten über den Airgap übertragen.

Wusste nur nicht, dass es dafür Apps gibt. Halte das auch ein bisschen für eine Nische für Leute, die den zweiten Faktor nicht auf einem online-Handy wollen aber gleichzeitig die 20-40 Eur für so ein Gerät sparen wollen. Aber gut, dass es auch sowas gibt.

• Ja, die kenne ich auch und habe ich unter "Flicker" subsumiert.

Wusste nur nicht, dass es dafür Apps gibt.

Da flickert aber nichts. Flicker-TANs haben sich nicht bewährt. Für Photo-TANs gibt es Tamagotchis (die garantiert nicht gehackt werden können) und Apps (die keine Netzverbindung brauchen).

Halte das auch ein bisschen für eine Nische für Leute, die den zweiten Faktor nicht auf einem Online-Handy wollen, aber gleichzeitig die 20-40 Eur für so ein Gerät sparen wollen. Aber gut, dass es auch sowas gibt.

Das externe Gerät muß in jedem Fall passend initialisiert (somit individualisiert) werden. Die Photo-TAN funktioniert nur genau mit diesem Gerät.

Wir kommen ab vom Thema, ich möchte dennoch diesen Gedanken hier nennen:

Ich halte es für ein Moment der Sicherheit, daß mein Handy nicht banken kann, sondern allenfalls TANs entschlüsseln. Ich möchte nicht dazu gezwungen sein, die eigentliche Banking-App auf dem Handy installieren zu müssen. Ich banke am PC, nur dort und nicht unterwegs. Verschiedene Banken kombinieren allerdings alle Funktionen in einer App (etwa die ING). Das sehe ich kritisch. Für PC-Banking zuhause brauche ich 2 Geräte, das Handy selbst kann es aber auch allein (1 Gerät).

Hacking fürchte ich nicht. Für auch nicht sehr wahrscheinlich, aber für wahrscheinlicher als einen Hack halte ich einen körperlichen Überfall (der für mich von seinen Folgen in jedem Fall deutlich gravierender wäre). Bei einem solchen wird mir ein Räuber heutiger Tage nicht nur Geldbeutel und Girokarte abnehmen, sondern auch das Handy. Unter hinreichender Gewaltandrohung werde ich wohl schon das Handy entsperren und auch die Banking-App - sofern halt eine auf dem Handy ist. Und dann ist deutlich mehr Geld weg als über die Girocard.

• Ich bin in diesem Thema gelandet, weil ich genau diese Anforderung habe, genauer: Einrichtung und Nutzung des Depots ohne Smartphone. Da ich meine Hoffnung auf comdirect gesetzt hatte (schien ja einfach und erfolgversprechend), musste ich feststellen, ohne Smartphone gibt es keine Initialisierung von SMS-Tan oder Tamagotchi.

Nebenbei bemerkt, soll SMS-Tan (laut Telefonhotline) wohl bald auslaufen.

Mit Smartphone ist eine App (aus dem jeweiligen store von ios oder google) erforderlich, ohne Anmeldung im jeweiligen Store kommt man nicht weiter, weil ein Download-QR-Code bei comdirect nicht funktioniert.

Die Suche geht weiter. Meine Deadline ist Januar 2025.

Ich find es klasse, mit welcher Noblesse Banken über ihre Methode(n) zur 2F-Authentifizierung informieren /ironie off.