Guten Tag,
zum evtl. Tarifwechsel bei der Debeka als beihilfeberechtigter Beamter habe ich Fragen und bitte um Unterstützung.
Mein Problem ist die Unsicherheit, ob ich von den P/Z-Tarifen (Mann – Frau getrennt) in die „neuen“ UniSex-Tarife B, WL, BC wechseln soll, ohne mich zu verschlechtern. Wichtig sind mir insbesondere 2 Aspekte, wenn ich den Tarif wechseln sollte:
1. Keine Verschlechterung bei den Versicherungsleistungen
- Konnte ich klären, Leistungsspektrum ist bei den neuen Unisex-Tarifen besser,
- Breiteres Leistungsangebot (z.B. künstliche Befruchtung, Augen Laser-OP) kann sich aber auch nachteilig auf
Beitragsentwicklung auswirken.
2. Beitragssteigerungen, vor allem später im Alter
Hier bin ich noch völlig unsicher und etwas skeptisch
Kurz zu mir:
Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich als Beamter mit Beihilfeanspruch bei der Debeka privat krankenversichert. Bald werde ich 60, habe nicht mehr lange zur Pension.
Da meiner mein älterer Sohn (noch Student) das 25. Lebensjahr erreicht hat, ändert sich mein Beihilfeanspruch von 70% auf 50%, was zur Folge hat, dass ich mich wieder zu 50% krankenversichern muss.
Die Debeka bietet nun, ohne Gesundheitsprüfung (da Änderung des Beihilfeanspruchs) einen Wechsel in die neuen Unisex-Tarife an, empfiehlt dies mit Nachdruck. Dabei werden folgende Argumente vorgebracht, wobei ich mir unsicher bin, ob dies so stimmt (Debeka-Vertreter ist ja nicht unabhängig):
1. Argument des Debeka-Betreuers:
Beiträge werden in den alten Tarifen künftig stärker steigen, weil keine neuen Versicherten mehr in diesem Tarif nachkommen. Diese Neuzugänge seien in der Beitragskalkulation bzw. Risikokalkulation der Debeka jedoch mitberücksichtigt worden.
Stimmt das?