Zusammenveranlagung Abgeltungssteuer

• Hallo liebe Community, aus privaten Gründen ist mein Einkommen dieses Jahr extrem geschrumpft. Um dies abzufedern, überlegen mein Mann und ich, Finanzprodukte nur noch unter meinem Namen anzulegen, um es bisschen auszugleichen durch weniger Abgeltungssteuer.

Wisst ihr, ob das Sinn macht oder holt der Fiskus sich durch unsere Heirat doch wieder mehr Steuern zurück?

• Pink_Lime 27. Januar 2024 um 10:11

Hat den Titel des Themas von „Zusammenveranlagung Abgeltung“ zu „Zusammenveranlagung Abgeltungssteuer“ geändert.
  • Aus privaten Gründen ist mein Einkommen dieses Jahr extrem geschrumpft.

Ist mit "dieses Jahr" 2024 oder 2023 gemeint?

Um dies abzufedern, überlegen mein Mann und ich, Finanzprodukte nur noch unter meinem Namen anzulegen, um es bisschen auszugleichen durch weniger Abgeltungssteuer.

Die Abgeltungsteuer ist immer gleich hoch. Wenn einer weniger verdient, kann man es mit einer Günstigerprüfung versuchen. Das Hin- und Herschieben von Finanzen zwischen Ehepaaren ist ggf. steuerlich nicht ratsam, will auf jeden Fall überlegt sein (Schenkungsteuer).

Du müßtest konkreter werden, auch in Deinem anderen Thread, das macht die Antworten besser.