Tagesgeldkonto Aufstockung möglich?

  • Eine vermutlich sehr dumme Frage zum Tagesgeldkonto....: ich hoffe, ich habe es nicht anderen Forenbeiträgen übersehen:

    Ich habe ein Tagesgeldkonto zu 4 % Zinsen für 6 Monate eröffnet und darauf gleich einen Betrag eingezahlt.

    Jetzt hat sich ergeben, dass ich den Betrag theoretisch noch aufstocken könnte, und die 6 Monate laufen noch etwa fünf Monate. (Die Zinsen für neue Tagesgeldkonten der Bank sind inzwischen niedriger).

    Kann man überhaupt noch eine zweite Einzahlung auf einTagesgeldkonto machen? Und gilt dann der Zins von 4 % auch für den Zusatzbeitrag?

    Oder ist das von Bank zu Bank unterschiedlich?

  • Kann man überhaupt noch eine zweite Einzahlung auf ein Tagesgeldkonto machen? Und gilt dann der Zins von 4 % auch für den Zusatzbeitrag?

    In der Regel: Ja.


    Wo hast du denn dein Tagesgeldkonto?


    Gruß Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Hallo Zahlenfreund ,


    es ist kein Problem zusätzliches Geld bei der Suresse Direkt Bank einzuzahlen. Das funktioniert und dieses Geld wird dann auch für deinen restlichen 4%-Zins-Zeitraum gemeinsam mit dem ursprünglichen Geld verzinst.


    Die Suresse Direkt Bank ist keine Empfehlung von Finanztip. Das liegt daran, dass sie dem Einlagensicherungssystem eines Landes (Spanien) angehört, welches Finanztip nicht als ausreichend finanzstark ansieht.


    Mich persönlich verwundert es, dass dort die spanische Einlagensicherung erwähnt wird, es sich jedoch um eine belgische Bank zu handeln scheint... Ich bin jedoch nicht in die Tiefen eingestiegen, sondern habe nur kurz oberflächlich auf der Homepage geschaut.


    Da es sich um eine ausländische Bank handelt und man dann die Zinsen in der jeweiligen Einkommensteuererklärung deklarieren muss, kommen für mich mittlerweile nur noch Tagesgeldkonten mit direkter Kapitalertragssteuerabführung in Betracht. Daher würde ich mein Geld nicht bei der Suresse direkt Bank anlegen.


    Viellicht findest du ja hier eine Alternative: Tagesgeld-Vergleich 01/24: Tagesgeldkonto mit 4 % Zinsen (finanztip.de) ?


    Wenn ich mich jetzt darum kümmern müsste würde ich die Renault Bank direkt wählen. Drei Monate garantierte 3,85% mit monatlicher Gutschrift und danach stabile 2,9% (natürlich jederzeit änderbar durch die Bank). Das musst du nicht machen, ich wollte nur meine Gedanken hierzu teilen. Dabei handelt es sich auch nicht um ganzheitliche Beratung. Bin ja kein Banker.



    Beste Grüße Danger92



    PS. itschytoo war schneller, kürzer und direkter. :)

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Hallo Danger92,


    vielen Dank für Deine Gedanken, und Tips, finde ich sehr hilfreich! Ich sehe die Challenge mit der Steuererklärung, aber hoffe, dass ich es hinbekomme ( sonst kommen dabei vermutlich neue Fragen ans Finanztipforum auf....).


    Ich hatte einige Länder gedanklich ausgeschlossen, Spanien aber noch als sicher genug gesehen für den Zeitraum. Ich überdenke es aber noch mal, wenn Finanztip das anders sieht.


    Gruß

    Zahlenfreund

  • Hi,

    Kurze Frage zu suresse Bank

    wo liegt das Problem die Zinsen in der jeweiligen Einkommensteuererklärung zu deklarieren :?:

    Vielen Dank im Voraus

  • Hi,

    Kurze Frage zu suresse Bank

    wo liegt das Problem die Zinsen in der jeweiligen Einkommensteuererklärung zu deklarieren :?:

    Vielen Dank im Voraus

    Hallo humanesse ,


    herzlich willkommen im Finanztip-Forum. :)


    Es ist kein Problem die ausländischen Zinseinkünfte in der Einkommensteuererklärung zu deklarieren. Habe ich vor einigen Jahren mit Erträgen der spanischen Openbank S.A. schon ein paar Mal gemacht.


    Ich bin schlicht zu faul dazu geworden und der Zinsunterschied rechtfertigt für mich meinen Zeitaufwand nicht mehr.


    Habe einfach besseres zu tun.


    Es ist somit nur meine persönliche Meinung und soll keine Beratung, dass unbedingt so zu machen, darstellen.



    Ich hoffe, das passt als Antwort auf deine Frage?



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.