Multimillionär in gesetzlicher Krankenversicherung

• Recht und Moral sind noch immer zwei paar Schuhe. Nur weil etwas rechtlich legitim ist, muss es noch lange nicht moralisch legitim sein.

Moral ist keine objektive Kategorie und deshalb in der Rechtswissenschaft untauglich.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Moral ist keine objektive Kategorie und deshalb in der Rechtswissenschaft untauglich.

Auch da muss ich widersprechen (siehe dazu das Buch „Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten“). Es gibt moralische Tatsachen, die objektiv gesehen gut oder schlecht sind. In allen Kulturen, in allen Zeiten. Damit haben sich schon etliche Philosophen befasst. Natürlich mag es Menschen geben, denen der moralische Kompass fehlt, aber das ist ein anderes Thema.

Und um den Zusammenhang zwischen Recht und Moral ging es hier gar nicht, sondern um die Trennung. Du kannst rechtlich jedes Schlupfloch nutzen. Wenn du damit aber jemandem oder der Allgemeinheit schadest, ist das moralisch gesehen schlecht.

• Auch da muss ich widersprechen (siehe dazu das Buch „Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten“). Es gibt moralische Tatsachen, die objektiv gesehen gut oder schlecht sind. In allen Kulturen, in allen Zeiten. Damit haben sich schon etliche Philosophen befasst. Natürlich mag es Menschen geben, denen der moralische Kompass fehlt, aber das ist ein anderes Thema.

Und um den Zusammenhang zwischen Recht und Moral ging es hier gar nicht, sondern um die Trennung. Du kannst rechtlich jedes Schlupfloch nutzen. Wenn du damit aber jemandem oder der Allgemeinheit schadest, ist das moralisch gesehen schlecht.

Nenne mir ein Beispiel und ich lege dir dar, dass es eben nicht in allen Kulturen und allen Zeiten so war.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist