Was fällt unter Schenkung

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal ein paar fragen bezüglich Schenkung. Meine Frau und ich wohnen bei meiner Schwiegermutter mit im Haus. Nun wollen wir sie bei den Monatlichen Kosten etwas unterstützen. Wenn ich meiner Schwiegermutter nun monatlich Geld auf ihr Konto überweise fällt das unter Schenkung?

    Wie sieht es aus wenn ich z.B. die Rechnungen, die auf ihren Namen laufen, der Grundversorger von meinem Konto bezahlen würde. Fällt das auch unter Schenkung?


    Viele Grüße

  • Schenkunegen sind das nicht. Schenkungen sind freigiebige Zuwendungen ohne Gegenleistung. Aber hier soll es ja eine Gegenleistung für die Kosten der überlassenen Wohnung sein. Und das wird dann steuerlich schwierig. Pragmatische Lösung: Gebt der Schwiegermutter Bargeld und zwar nicht jeden Monat, sondern in unregelmäßigen Abständen Beträge, die nicht der Wohnmöglichkeit zugerechnet werden können.

  • Mit den Verträgen auf mein Namen ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen. Nur weiss ich nicht ob, die Versorger das durchgehen lassen, da wir ja nicht die Eigentümer sind. Müsste ich mich mal bei denen erkundigen was die sagen.


    Der Vorschlag mit dem Bargeld ist leider auch nur eine bedingte Lösung. Aber mal sehen.


    Trotzdem danke für eure Antworten.

  • Mit den Verträgen auf mein Namen ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen. Nur weiss ich nicht ob, die Versorger das durchgehen lassen, da wir ja nicht die Eigentümer sind.

    Jeder der in Miete wohnt, ist nicht der Eigentümer :)


    Ich habe als Mieter logischerweise schon einige Male Strom, Gas, Telefon an und abgemeldet und bin ja auch kein Eigentümer.




    Ich setzte jetzt einfach mal voraus, dass du „fitter“ am Pc und im Versorgertarifjungle bist als deine Schwiegermutter, dann ist es für dich auch einfach jedes Jahr den Tarif zu wechseln und die Kosten für euch niedrig zu halten, wenn du der Vertragspartner bist

  • du kannst doch ihre Fixkosten mit deinem Konto überweisen, den Anbietern ist letztendlich egal von welchem Konto das Geld kommt wenn die korrekte ReferenzNr in der Überweisung steht. Und niemand prüft an wen du Geld überweist. Ich mache das schon mein Leben lang so, gab noch nie Probleme. Auch kaufe ich dauernd, auch größere Artikel für Verwandte und lasse mir dann jedes Mal das Bargeld geben. Auch da noch nie Probleme.