ETF thesaurierend zu ausschüttend

  • Hallo zusammen,


    Ich spare seit ein paar Jahren in den MSCI World thesaurierend. Demnächst läuft ein Bausparer aus und ich möchte 15.000 € langfristig investieren. Es kam mir die Überlegung auf, die Chance zu nutzen und das Geld in einen ausschüttenden ETF zu stecken, um dann in Zukunft den MSCI World liegen zu lassen. Danach erstmal weiterhin den ausschüttenden ETF besparen, bis der Sparerpauschbetrag damit erreicht wird. Und anschließend wieder mit dem MSCI world thesaurierend weiter machen.


    Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Und welchen ETF würdet ihr als Ausschütter nehmen? Der S&P 500 schwebt mir gerade vor.


    Grüße

  • Ich persönlich sehe keinen Anlass dafür die Strategie zu wechseln nur weil sich jetzt eine "Gelegenheit" ergibt.


    Auch halte ich nicht sonderlich viel von ausschüttenden ETF's. Mit der Vorabpauschale kann man ja den Sparerpauschbetrag auch schon durch thesaurierende ETF's ausnutzen. Genügt das nicht kann man immernoch Teilverkäufe tätigen. Das ganze ist wesentlich präziser als mit Ausschüttungen und obliegt deiner eigenen Kontrolle und nicht den schwankenden Dividendenzahlungen der Unternehmen.


    Mein Fazit: Ich würde zusätzlich zum Sparplan eine Einmalzahlung in den gleichen (thesaurierenden) ETF tätigen.