Überprüfung meiner Geldanlage (Altersvorsorge)

  • Liebe Community,


    ich habe vor circa zwei Jahren ziemlich unbedarft mit Anlagen in ETFs begonnen, um damit Geld für meine Altersvorsorge zurückzulegen. Ich benötige das Geld aus heutiger Sicht frühestens in 30 Jahren.

    Nach mehreren recherchen und Überlegungen, ist mir allerdings aufgefallen, dass die Verteilung meiner Geldanlage relativ ungünstig ist.

    Aktuell verteilt sich meine Geldanlage so: Ich lege 300€ im Monat zurück:

    - 100€ MSCI Wolrd (USD), Ausschüttend (WKN: A0HGV0)

    - 60€ S&P 500, Thesaurierend(WKN: A142N1)

    - 60€ TecDax, Thesaurierend(WKN: 593397)

    - 65€ Core MSCI EM IMI (USD), Thesaurierend (WKN: A111X9)

    - 15€ Diversifiied Commodity SWAP (USD), Thesaurierend (WKN: A2DK6R)

    Daher resultierende folgede Überlegungen:

    Ich habe einige Dopplungen bei den Anteilen der Unternhemen, die, nach meinem jetzigen Wissensstand, einfach keinen Sinn ergeben.

    Einen Verkauf finde ich nach dieser kurzen Zeit sinnfrei...

    Soll ich die besparen ETFs einfach liegen lassen und in ein paar Jahren dann ggf. mit Gewinn verkaufen oder das angesparte Geld bis zur Pension mit nehmen

    Auf jeden Fall würde mich nun auf weniger konzentrieren:

    Zum Beispiel:

    - 240€ Xtrackers MSCI World Swap, Thesaurierend (WKN: DBX1MW)

    - 60€ in z.B. SOXX Europe 600, damit noch andere Unternehmen, neben der IT-Branche vertreten sind.


    Aber neben der neu Investition, bleibt mein primäres Anliegen, was mache ich mit meinen "alten" Sparplänen?!

    Danke für euer Feedback!

    Janosch

  • Hallo.


    Mehr als 2 Positionen benötigt man eigentlich nicht, viele kommen mit nur einem ETF zurecht. Die "alten" Positionen kann man stehen lassen, allerdings sind dies ja Positionen in der Größenordnung 360 bis 2400 Euro, also im Verhältnis zum späteren Gesamtdepot zu vernachlässigen.


    Weil Du "Pension" schreibst, verbeamtet oder nahes Ausland, das Renten Pension nennt?

  • - 100€ MSCI Wolrd (USD), Ausschüttend (WKN: A0HGV0)

    - 65€ Core MSCI EM IMI (USD), Thesaurierend (WKN: A111X9)

    - 15€ Diversifiied Commodity SWAP (USD), Thesaurierend (WKN: A2DK6R)

    Hallo J5n05ch ,


    willkommen im Forum. Die obigen drei ETF sind überschneidungsfrei.


    - 60€ S&P 500, Thesaurierend(WKN: A142N1)

    - 60€ TecDax, Thesaurierend(WKN: 593397)

    Diese beiden sorgen zum einen für eine stärkere Gewichtung der USA (S&P 500) und dem deutschen Technologiesektor.


    Die beiden kann man einfach nicht weiter besparen und natürlich auch eine andere Form der Gewichtung vornehmen.


    - 60€ in z.B. SOXX Europe 600, damit noch andere Unternehmen, neben der IT-Branche vertreten sind.

    Einen Stoxx Europe 600 kann man z.B. dazunehmen, wenn man die USA-Lastigkeit des MSCI World zu Gunsten Europas heruntergewichten möchte. Oft als 50/30/20 Portfolio beschrieben (World / EM / Europa).


    Es ist aber keine weitere Diversifikation, da alle Unternehmen aus dem Stoxx auch im World enthalten sind.


    Mehr Unternehmen könnte man noch durch einen World Small Cap hinzufügen.


    Generell würde ich aber bei 300 EUR Sparplan nicht zu kleinteilig werden, da die Summen pro ETF dann nur mehr Aufwand bedeuten und oft zu ständigem Hinterfragen führen.

  • Wie viele Positionen man hat, ist eine Geschmacksfrage. Ich würde dabei aber der 10/100 Regel folgen: jede Position hat mindestens 10% Gesamtgewicht und mindestens 100€ Sparrate im Monat. So verhindert man Klecker-Positionen mit 15€ im Monat

  • Wie viele Positionen man hat, ist eine Geschmacksfrage. Ich würde dabei aber der 10/100 Regel folgen: jede Position hat mindestens 10% Gesamtgewicht und mindestens 100€ Sparrate im Monat. So verhindert man Klecker-Positionen mit 15€ im Monat

    Nicht zu vergessen, den 1-Euro-Sparplan bei der ING. 8o

  • Hallo.


    Mehr als 2 Positionen benötigt man eigentlich nicht, viele kommen mit nur einem ETF zurecht. Die "alten" Positionen kann man stehen lassen, allerdings sind dies ja Positionen in der Größenordnung 360 bis 2400 Euro, also im Verhältnis zum späteren Gesamtdepot zu vernachlässigen.


    Weil du "Pension" schreibst, verbeamtet oder nahes Ausland, das Renten Pension nennt?

    Ich bin verbeamtet und werde später eine Pension erhalten.


    Danke für die ganzen Tipps. :) und für das Willkommen heißen im Forum.


    Liebe Grüße

  • Ich habe vor circa zwei Jahren ziemlich unbedarft mit Anlagen in ETFs begonnen, um damit Geld für meine Altersvorsorge zurückzulegen. Ich benötige das Geld aus heutiger Sicht frühestens in 30 Jahren.

    Du bist Beamter und hast allein dadurch schon eine exzellente Altersversorgung (die aller Voraussicht auch in 30 Jahren noch exzellent sein wird) :) [Kein Neid :) ]

    Für mich ist eine wichtige Maxime der Geldanlage: KISS - keep it simple!
    Für mich ist Deine obige Mischung nicht simpel genug :)

    Mir ist das zu kleinteilig.

    "Ein kleines Tröpfchen Tecdax? Darf es vielleich noch eine Prise Diversified Commodity Swap sein?"


    Schon im MSCI World ist ziemlich viel IT drin (Apple, Microsoft, NVidia). Ich würde den Tech-Sektor nicht noch stärker betonen wollen. Du machst das gleich mit zwei Posten. Emerging Markets kann man abdecken, meine Präferenz ist auch das nicht.


    Du schreibst nicht, wie lang Du das so jetzt schon machst, aber zumindest bei den üblichen Discount-Brokern wären die Transaktionskosten so niedrig, daß Du Dir einen Verkauf auch nach kurzer Zeit leisten könntest. Selbst wenn ein Posten etwas in den Miesen wäre. Nimm es in Kauf, buche es unter Lehrgeld. Wir alle hier haben Lehrgeld bezahlt, ich jedenfalls, und mit Sicherheit nicht zu knapp :)

    KISS :)


    Wenn Du mich fragst: Nimm Dir einen Aktien-ETF auf den MCSI World aus der Finanztip-Empfehlungsliste und stecke Deine ganze Sparrate in diesen einen Posten (Am besten natürlich einen iShare. Ich habe Blackrock im Portfolio. Du weißt schon: Wenn Goldrausch ist, muß man Schaufeln verkaufen!). Das ist total langweilig. Eben drum mach das so. Spar Dir diese ganzen Gedanken zur Feinstrukturierung Deiner Sparrate. Die bringen Dir nichts. Wenn Du willst, laß das andere Zeug liegen. Es frißt kein Brot. Wenn Du willst, setze das um, also verkaufe es und steck alles in den einen ETF. Das geht auch. Damit vereinfachst Du Dein Portfolio.


    Generell gilt: Hin und her macht Taschen leer. Neben den heute sehr gering gewordenen Kaufspesen darfst Du nicht vergessen, daß über den Spread immer etwas auf der Strecke bleibt, und zwar jedesmal viel mehr (!) als die offen ausgewiesenen Spesen des Brokers. Wenn Du Dich dazu entschließt, Dein Geld in einem Posten zusammenzuführen, dann bleib bitte dabei und komm nicht nächste Woche schon auf den Gedanken, ein Tröpfchen xyz-ETF dazuzulegen.


    Prüfe, wieviel Kapitalerträge Du bisher bekommst. 1000 € pro Jahr sind steuerfrei. Wenn Du diesen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, nimm einen ausschüttenden ETF. Wenn Du bereits drüber bist, nimm einen thesaurierenden ETF.


    Du hast schon einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World. Wieviel bringt der Dir im Jahr? Deckt der den Sparerfreibetrag ab? Wenn nein, könntest Du erwägen, diesen ETF noch so lang zu füttern, bis er Erträge von 1000 € im Jahr abwirft.


    Wenn der Freibetrag voll ist, schaltest Du um auf einen thesaurierenden ETF auf den MSCI World. Und siehst einfach aus Deinem Sessel zu, wie der mehr wird. So langweilig.


    Mach was draus. :)

  • Es gibt ein entscheidendes Problem bei Anlegern mit mehreren Posten was immer wieder auftaucht. Ich nenne die verschiedenen ETFs mal A-E. Beispiel: Start A-E wird mit gleichen Summen bespart, nach einem Jahr wird nachgeschaut, A und C haben deutlich mehr Gewinne gemacht und E lag sogar im Minus. Jetzt geht die Geduld verloren und es wird umgeschichtet, E ohne neue Einzahlungen und im nächsten Jahr dreht es sich, also wieder umschichten. Heißt die Schraube hat kein Ende, daher bin ich auch Verfechter der 1 maximal 2 ETFs im Depot zu haben.

  • Es ist gut, dass Sie Ihre Geldanlage überdenken und sich auf eine effizientere Portfoliostruktur konzentrieren möchten. Da Sie das Geld erst in 30 Jahren benötigen, haben Sie genügend Zeit, um Ihre Investitionen anzupassen.

    Eine Möglichkeit wäre, die bestehenden Sparpläne vorerst weiterlaufen zu lassen und parallel den neuen Sparplan mit dem Xtrackers MSCI World Swap und dem SOXX Europe 600 aufzubauen. Nach einigen Jahren könnten Sie die Performance Ihrer alten und neuen Investitionen miteinander vergleichen und gegebenenfalls die alten ETFs verkaufen oder umschichten, wenn es steuerlich und renditemäßig sinnvoll ist.

    Eine andere Option wäre, die bestehenden Sparpläne sofort zu stoppen und die neuen Sparpläne wie geplant zu beginnen. Die bereits angesparten Beträge können Sie liegen lassen, bis Sie eine bessere Gelegenheit zum Umschichten oder Verkaufen finden.

    In jedem Fall sollten Sie Ihre Anlagestrategie regelmäßig überprüfen und anpassen, um sie an Ihre persönlichen Ziele und Risikotoleranz anzupassen. Es kann auch hilfreich sein, sich professionellen Rat einzuholen, um die optimale Anlagestrategie für Ihre individuelle Situation zu ermitteln.

  • Du hast schon einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World. Wieviel bringt der Dir im Jahr? Deckt der den Sparerfreibetrag ab? Wenn nein, könntest Du erwägen, diesen ETF noch so lang zu füttern, bis er Erträge von 1000 € im Jahr abwirft.

    Ich habe mich verrechnet :)

    (Und keiner hats gemerkt).


    Ergebnisse eines Aktien-ETFs zählen bei der Steuer nur zu 70%, also passen in den Freibetrag 1428,57 € (1000 / 0,7) Erträge von Aktien-ETFs.

  • Dollarzeichen700 ist ein Bot, oder? ?

    Nach einigen Jahren könnten Sie die Performance Ihrer alten und neuen Investitionen miteinander vergleichen und gegebenenfalls die alten ETFs verkaufen oder umschichten, wenn es steuerlich und renditemäßig sinnvoll ist.

    Schlechte Idee! Jedesmal nach einigen Jahren die low performer (evtl. sogar mit Verlust) zu verkaufen und auf die vermeintlich besser laufenden ETFs oder neue Trend-ETFs umzuschichten… genau wie ichbins es beschreibt.

    Es kann auch hilfreich sein, sich professionellen Rat einzuholen, um die optimale Anlagestrategie für Ihre individuelle Situation zu ermitteln.

    OMG ? Genau das machen wir hier ja NICHT, sondern wir propagieren eine passive 1-bis 2-ETF-Lösung mit MSCI World/FTSE Developed oder MCSI ACWI/FTSE All World. Evtl. plus EM.

  • Dollarzeichen700 ist ein Bot, oder? ?

    Schlechte Idee! Jedesmal nach einigen Jahren die low performer (evtl. sogar mit Verlust) zu verkaufen und auf die vermeintlich besser laufenden ETFs oder neue Trend-ETFs umzuschichten… genau wie ichbins es beschreibt.

    OMG ? Genau das machen wir hier ja NICHT, sondern wir propagieren eine passive 1-bis 2-ETF-Lösung mit MSCI World/FTSE Developed oder MCSI ACWI/FTSE All World. Evtl. plus EM.

    Naja, wahrscheinlich ist gemeint, dass sich niemand so motiviert wie Du selbst um Dein Geld kümmern wird und da Du selbst auch von Deinem eigenen Anlageerfolg wirtschaftlich abhängig bist, wird sich niemand so professionell um Dein Geld kümmern wie Du selbst.

    War etwas verschlüsselt, soll aber wohl eine Aufforderung zu DIY darstellen. ;)