Kostenlose Kreditkarte mit Altersbegrenzung 75 Jahre

• Hallo Community,
    Hintergrund: Eine bei der Bank Norwegian im vergangenen Jahr beauftragte kostenlose Visa-Kreditkarte mit integrierter Reiseversicherung bis zum 75. Lebensjahr und bis zu 90tägigen Auslandsreisen nutzten wir für eine fast 3monatige Auslandsreise zum Jahreswechsel 2023/2024. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits 70 Jahre alt. Anfang des Jahres 2024 erhielten wir im Ausland die Nachricht, dass sich die Geschäftsbedingungen RÜCKWIRKEND zum 01.01.2024 geändert wurden. Das Höchstlebensalter wurde auf 65 Jahre und u.a. die Höchstreisedauer auf 21 Tage begrenzt. Da waren wir noch im Ausland. Im möglichen Versicherungsfall hätten wir ein großes Problem gehabt.
    Anfrage:
    Bei meiner Kreditkartenrecherche incl. Reiseversicherungen bis 75 Jahren und längerem eingeschlossenen Urlaubszeitraum bin ich nicht fündig geworden. Da dieses Problem die meisten Rentner betrifft, bitte ich nach Möglichkeit um Hinweise zu Kreditkarten, wo entsprechende Bedingungen noch enthalten sind.

Vielen Dank im Voraus

• Hier auf Seite 5 unter Punkt 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Besser ist eine separate Versicherung wie es Finanztip hier beschreibt.

• Hallo Werner Asch,

ich kann Huliocomix nur beipflichten, vergessen Sie die Reiseversicherungen über Kreditkarten und schließen Sie eine richtige ab. Die 100-200 Euro je nach Reise sind gut investiertes Geld.

So als Testfrage: Kostete Ihre 3- monatige Reise zum Jahreswechsel 2023/24 maximal 2.000 Euro p.P.?

Gruß Pumphut

• Hier auf Seite 5 unter Punkt 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Besser ist eine separate Versicherung wie es Finanztip hier beschreibt.

Da steht "gültig ab dem 12. Februar 2024", nicht etwa "rückwirkend ab dem 1.1.2024."

Rückwirkende Verschlechterung von Bedingungen ist schon eine halbseidene Geschichte. Im Netz wird das auch entsprechend kommentiert. Ironischerweise steht dort dann auch ein "you get what you pay for" dabei.

Ich halte mich selbst nicht für einen ängstlichen Menschen, ich sehe aber halt bei Verträgen mit Ausländern bei unklarem Gerichtsstand das Problem der Durchsetzung meiner eventuellen Ansprüche. Was habe ich von einer Versicherung, die im Bedarfsfall nicht zahlt?

Ich hätte mir vermutlich diese Kreditkarte nicht zugelegt, wenn mir die Versicherung wichtig gewesen wäre.