Geldanlage managen&planen, aber wie? Software-Empfehlungen für ETF, Aktien inkl. historische Werte?

• Hi,

ich habe mich bereits mit Excel versucht, aber die Datendarstellung ist da nicht so optimal, wie ich mir das vorstelle.

Um jede Aktie, jeden ETF zu sehen, muss ich dass im (vereinfacht dargestellt) pro Tabellenblatt darstellen. Dann sind die Werte nicht für alle ETFs, Aktien gleich in der Vergangenheit verfügbar, etc. Kurz gesagt - es reicht meine zwei ETFs zu tracken, aber ich will mein Depot (und die Depots der Kinder) breiter aufstellen, also auch um passende Aktien (Dividendenaktien) erweitern.

Um die richtige Aktie zu wählen muss man auch die Vergangenheit kennen und dafür braucht man auch eine Software, die Daten hat - ich suche ja Aktien und nicht die Historie bestimmter Werte.

Was nutzt Ihr?

Was gibt es auf dem Markt?

Ich bezahle dafür auch gern (vernünftige Preise, privat) oder muss man sich etwas programmieren (PHP z.B.) um per APIs an Daten ran zu kommen?

Excel kenne ich nur die Formel "Börsenhistorie" und die ist nicht ausreichend. Auch fehlte mir dort die Info über mögliche Dividenden für bestimmte Aktien. Sicherlich könnte man da aber mit einem Makro eine Liste abarbeiten und entsprechend speichern. Aber das zum Beispiel jeden Tag dann zu aktualisieren könnte schon etwas "top much" für Excel sein.

Wie dem auch sei: Wie habt ihr das gelöst. Woher nehmt ihr eure Daten? Wie verwaltet ihr eure Depots?

Hintergrund: Ich möchte Aktien finden, die zum Beispiel seit Jahrzehnten Dividenden zahlen und diese möglichst steigern. Bevor man jedoch kauft muss man auch das drumherum prüfen. Aktienkurse, Branche, etc. Ich stelle mir das gerade nicht so einfach vor und etwas im Thema "mittendrin" zu sein, wird auch nicht schaden.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.

Bye.

• Ich habe mir kürzlich das hier oft empfohlene "Portfolio Performance" Mal angeguckt.

Aber ich finde das wahnisinnig unübersichtlich und unintuitiv.

Und ich mache meine Bankgeschäfte mit Hibiscus unter Linux. 😄

• Klingt für mich als würdest du weniger einen Portfoliotracker als vielmehr ein Aktienanalyse Tool bzw. eine Website mit entsprechenden Daten suchen.

Hast du dir "Aktienfinder" schon einmal angeschaut?

Zum Tracken selbst gibt es z.B. Parqet oder relativ neu den Copilot von Finanzfluss.

• Klingt für mich als würdest du weniger einen Portfoliotracker als vielmehr ein Aktienanalyse Tool bzw. eine Website mit entsprechenden Daten suchen.

Hast du dir "Aktienfinder" schon einmal angeschaut?

Zum Tracken selbst gibt es z.B. Parqet oder relativ neu den Copilot von Finanzfluss.

Noch nicht. Danke. Ich bin erst auf der Suche. Ich nehme deshalb jeden Tipp mit ;)

• Ich habe mir kürzlich das hier oft empfohlene "Portfolio Performance" Mal angeguckt.

Aber ich finde das wahnisinnig unübersichtlich und unintuitiv.

Verstehe ich total, ging mir auch so. Aber nach einem kleinen bissle einarbeiten geht das bestens und ich will das Programm nicht mehr hergeben.

• Zum Portfolio-tracking nutze ich ticker unter Linux.

Vorteil: Keine Konten/Bankdaten müssen angegeben werden. Es werden nur Kurse gezogen und lokal berechnet.

Sieht so aus:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi94ljCLVOZe2PZlEWQpXWpD1YYMqmEFHzoKADFaosAbhYoaIX9yZN85jvvItO40f1FfJSZsx7hWaIRZmgx6p5Pw0_mn-FNsrPreV6Agkdz3H_whaebhL89IMMZ91wwAfeMT-wHcig_WG4/s1660/ticker-live-stock-market-terminal.png

• Kurse ziehen und lokal abspeichern wäre für mich auch okay.

Wenn Ihr Datenquellen kennt, die zu empfehlen sind, her damit. Ich steige da auch erst ins Thema ein - sorry also schon mal dafür, wenn hier "blöde" Fragen gestellt werden :)