Fonds: Verkaufen oder halten?

• Habe 2 Fonds mit je 11 T€ seit 2021 bei Union Investment (abgeschlossen über die Hausbank...). Mittlerweile ist mir klar, dass das eine ziemlich teure Angelegenheit ist (Stichwort Ausgabeaufschlag) und möchte sie loswerden und auf ETFs umsteigen, weil günstiger.

Einfach verkaufen... und / oder worauf muss ich achten? Steuern?

Letzte Frage:

Kann ich auf ein Depot auch nach und nach einzelne Beträge neben der Sparrate einzahlen oder ist nur Einmalanlage in Verbindung mit Sparrate möglich?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar😉👍, HoNo

• Moin,

Ja, auf die Gewinne wirst Du Steuern zahlen müssen, sofern Sie den Freibetrag überschreiten. Hast Du einen Freistellungsauftrag bei der Bank eingerichtet?

Ansonsten: einfach machen!

Einmaleinlagen sind natürlich möglich, kosten aber je nach Broker Gebühren, während Sparpläne teilweise kostenlos sein können.

Ich machen Einmaleinlagen immer über Sparpläne und spare mir dadurch die Gebühr (bei der ING).

• Moin,

Danke für den Tipp. Am besten also Sparplan und Einmalanlage in getrennte Depots?

Einfach machen bedeutet verkaufen (FA liegt vor👍) und dann mit ETFs ein neues Depot eröffnen 🤔!?

• Moin,

Danke für den Tipp. Am besten also Sparplan und Einmalanlage in getrennte Depots?

Einfach machen bedeutet verkaufen (FA liegt vor👍) und dann mit ETFs ein neues Depot eröffnen 🤔!?

Nein, das geht dann schon im gleichen Depot.

Ja, genau. Verkaufen und in ETFs re-investierten. So würde ich es zumindest machen.