Auslandskrankenversicherung

• Guten Morgen Community,

zwei Fragen zur Auslandskrankenversicherung:

a) Ist es schädlich (ggf. keine Leitung) zwei Auslandskrankenversicherungen gleichzeitig zu haben ?

b) Gibt es ein konkretes Produkt der Auslandskrankenversicherung für chronisch Kranke (z.B. Krebs) besonders empfehlenswert ist ?

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen :)

• Ich bin kein Versicherungsexperte, trotzdem hier meine Einschätzung:

- Es ist sehr üblich, dass Leute mehr als eine Auslandsreisekrankenversicherung haben. Viele Leute wissen noch nicht mal genau, wie viele derartige Versicherungen sie eigentlich haben (bei Kreditkarten enthalten, bei der Reisebuchung mit abgeschlossen, bei der eigenen privaten Krankenversicherung mit abgeschlossen…). Schädlich ist das nicht, Du darfst aber jede Rechnung nur bei EINER Versicherung einreichen, sonst bereicherst Du Dich unrechtmäßig.

- Ob es spezielle Versicherungen für chronisch Kranke gibt, weiß ich nicht. In der Regel gibt es da auch keine Gesundheitsfragen, es ist einfach so, dass bereits im Voraus bestehende Krankheiten nicht erstattet werden. Das ist bei einer bekannten chronischen Krankheit, die während des Auslandsaufenthalts akut werden kann, natürlich schlecht. Da musst Du Dich gezielt zu schlau machen, Google hilft:

Vorerkrankung
    Sind chronisch kranke Menschen von der Auslandskrankenversicherung ausgeschlossen? Oder was schließt die Auslandskrankenversicherung im Bezug auf…
    www.auslandstreff.de
    Auslandskrankenversicherung: Der große Vergleich
    Vergleich Auslandskrankenversicherungen der Stiftung Warentest: Sichern Sie sich sehr gute Angebote unter 8 Euro pro Jahr.
    www.test.de

—> Siehe Punkt 5