Warum fehlt die Auslandskrankenversicherung der DKV auf Finanztip?

  • Hey zusammen.


    Finanztip hat meines Wissens nach früher die DKV Auslandskrankenversicherung empfohlen (ich verfolge aber verschiedene Finanzseiten, deswegen bin ich mir da nicht 100% sicher), jetzt taucht diese aber scheinbar nicht mehr auf.
    Eine der Datenbasis von Finanztip für Auslandskrankenversicherung ist wohl ein Test von Finanztest.


    Da bei uns eine weitere Reise ansteht, habe ich mir Sorgen gemacht, dass unserer Auslandskrankenversicherung der DKV nicht mehr ausreicht, aber laut Recherche wurde die DKV auch in den von Finanztip erwähnten Finanztest mit "Sehr gut" bewertet und war angeblich sogar Testsieger.


    Weiß jemand warum die DKV nicht [mehr] auftaucht, gibt es da irgend ein Problem/Kriterium was nicht ausreicht obwohl diese mutmaßlich Testsieger war?


    Vielen Dank im Voraus

  • Weiß jemand wie lange eine Antwort von Finanztip so im Schnitt dauert, bei einer direkten Frage?

    Ich nicht, aber wenn es etwas Gravierendes wäre - also etwas, was dringend einen Anbieterwechsel nahe legen würde - dann würde, zumindest dürfte es keine Woche dauern.

    Muss man sonst irgend jemanden pingen?

    Nicht unbedingt, denn wen der aktuellste Finanztest als Testsieger ausruft, der kann soo schlecht doch gar nicht sein.

    Wenn es aber der Beruhigung dienen sollte, dann nimm den Favoriten von Finanztip. Eine Frage des Beitrags wird es wohl nicht sein. Die Differenz dürfte sich im einstelligen Euro-Bereich abspielen.


    Guten Flug und gesunde Rückkehr

    wünscht Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Weiß jemand wie lange eine Antwort von Finanztip so im Schnitt dauert, bei einer direkten Frage? Muss man sonst irgend jemanden pingen?

    Ich verstehe deine Frage so, dass du auf eine Antwort von Finanztip hier wartest. Das hier ist aber das Forum.
    Wenn du dich auf diesen Artikel beziehst (https://www.finanztip.de/krank…reisekrankenversicherung/), dann maile die Autorin an. Auf diese Art und Weise habe ich auch schon Antworten erhalten.

  • Kann ich gerne machen, dachte aber immer das man in der Regel im Forum fragen sollte, damit andere auch von der Antwort profitieren können und weil Finanztip es nicht leisten kann, auch noch auf alle möglichen Anfragen persönlich zu antworten.

  • Kann ich gerne machen, dachte aber immer das man in der Regel im Forum fragen sollte, damit andere auch von der Antwort profitieren können

    Das ist richtig und gut so. Das Forum kann aber manchmal auch nur spekulieren. Offizielle Antworten gibt es hier eher selten bis gar nicht. Da du nach der Dauer einer Antwort von Finanztip gefragt hast, mein alternativer Vorschlag, dein Problem zu lösen.

  • Ich bin der Meinung, nicht erwähnte Anbieter müssen nicht unbedingt schlechter sein. Es gibt sicherlich bei FT Kriterien die abgearbeitet werden, wenn da was dabei ist was nicht zu 100% passt, wird es nicht empfohlen. Nun kann es aber durchaus sein, dass genau dieses Kriterium für den einzelnen keine Rolle spielt. Im Vergleich der Direktbanken mit Depot ist die DKB raus gefallen, für mich aber weiterhin akzeptabel, da ich mein Girokonto eh dort habe. Ich vermute bei den PKV ähnliches.

  • Ich bin der Meinung, nicht erwähnte Anbieter müssen nicht unbedingt schlechter sein. Es gibt sicherlich bei FT Kriterien die abgearbeitet werden, wenn da was dabei ist was nicht zu 100% passt, wird es nicht empfohlen. Nun kann es aber durchaus sein, dass genau dieses Kriterium für den einzelnen keine Rolle spielt. Im Vergleich der Direktbanken mit Depot ist die DKB raus gefallen, für mich aber weiterhin akzeptabel, da ich mein Girokonto eh dort habe. Ich vermute bei den PKV ähnliches.

    Die Transparenz der Kriterien ist allerdings hilfreich. Bei der DKB war es m. E. das erforderliche Girokonto, das ich als Bestandskunde ja habe.

  • Die Transparenz der Kriterien ist allerdings hilfreich. Bei der DKB war es m. E. das erforderliche Girokonto, das ich als Bestandskunde ja habe.

    Da bin ich bei dir, sicherlich ist es schwierig bei jedem Anbieter aufzuzeigen, warum er es nicht in die Empfehlung geschafft hat.


  • Gute Frage. Würde mich auch interessieren, nachdem ich vor ein, zwei Jahren der Empfehlung für die DKV gefolgt war.


    Vielleicht kann Xenia etwas erhellendes beitragen?

    Ich finde es betrüblich und irgendwo aber auch bezeichnend, dass es aus der Redaktion hier keine Reaktion gibt, auch wenn man Xenia taggt.

  • Ich finde es betrüblich und irgendwo aber auch bezeichnend, dass es aus der Redaktion hier keine Reaktion gibt, auch wenn man Xenia taggt.

    Vielleicht hilft es mehr, den aktuellen relevanten finanztip-Artikel (hier?) zu suchen und den/die Autor/in anzumailen (bzw. zumindest persönlich anzusprechen, sofern das eine allgemeine Mailadresse ist). Habe in der Vergangenheit so in 2 von 3 Fällen Antwort bekommen.

  • Vielleicht hilft es mehr, den aktuellen relevanten finanztip-Artikel (hier?) zu suchen und den/die Autor/in anzumailen (bzw. zumindest persönlich anzusprechen, sofern das eine allgemeine Mailadresse ist). Habe in der Vergangenheit so in 2 von 3 Fällen Antwort bekommen.

    Mag sein. In meinen Augen verfestigt sich einfach eher der Eindruck, dass dieses Forum Finanztip insgesamt ziemlich schnuppe ist.

  • Mag sein. In meinen Augen verfestigt sich einfach eher der Eindruck, dass dieses Forum Finanztip insgesamt ziemlich schnuppe ist.

    Der Meinung bin ich zwar auch lieber TamInvest, aber ich finde nach wie vor eine Menge der Beiträge positiv und hilfreich. Dazu zählen auch viele deiner Beiträge. :) Ich hoffe, du bleibst dem Forum noch lange erhalten.



    Beste Grüße vom Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Ich möchte diese Frage auch gerne wieder aufwerfen.


    Bei der DKV werden Such-, Rettungs- und Bergungskosten bis 10.000 EUR gedeckt, bei der Debeka hingegen nur bis 5.000 EUR. Letzteres empfinde ich als deutlich zu wenig, insbesondere wenn im Ausland eine Rettung per Hubschrauber o. Ä. anstehen sollte. Das kann besonders bei Verkehrsunfällen, Outdoor-Touren in schwierigem Gelände o. Ä. schnell einmal passieren.


    Hat denn zwischenzeitlich jemand Informationen von der Redaktion erhalten, weshalb die DKV nicht gelistet wird?


    Ich kann mir diesen Sachstand bislang nur folgendermaßen erklären:

    • Die DKV wurde im Dezember 2022 von der Stiftung Warentest geprüft. Möglicherweise war sie damals (noch) nicht Testsieger, weil ein altes Vertragswerk zur Anwendung kam.
    • Nachfolgend hat die DKV ihre Vertragsbedingungen angepasst, weshalb das neueste und aktuellste Vertragswerk nun zwischenzeitlich von Januar 2023 stammt.
    • Finanztip hat Anfang September 2023 eine Bewertung auf Basis des Stiftung Warentest-Urteils von Dezember 2022 vorgenommen, in dem die DKV noch nicht so gut war. Hier waren also die aktuellsten Vertragsbedingungen fälschlicherweise noch gar nicht berücksichtigt (aber warum veröffentlicht Finanztip dann überhaupt eine Bewertung, wenn sie die jeweils gültigen Vertragsbedingungen ggf. gar nicht studiert haben?).
    • Ende September 2023 hat die Stiftung Warentest dann eine neue Analyse durchgeführt und dabei explizit die neuesten Vertragsbedingungen der DKV vom Januar 2023 geprüft, wobei diese dann zum Testsieger auserkoren wurde.

    Ebenso irritiert mich, dass das Vertragswerk der Debeka seit 2014 (!) nicht mehr angepasst wurde. Sie schreiben zwar etwas von einer "Preisgarantie bei Upgrades der Vertragsbedingungen", aber wenn diese Upgrades nun seit 2014 nicht mehr stattfanden, dann kann ich wohl eher darauf verzichten...

  • Habe dazu mal eine E-Mail an die Finanztip Redaktion geschrieben da ich die Empfehlung auch nicht ganz verstehen konnte und auch nach der Antwort nicht werde :D

    Das war die Antwort :


    "Guten Tag,

    bei Finanztip empfehlen wir Auslandskrankenversicherungen mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die DKV konnte - zumindest was den Preis angeht - im letzten Jahr mit unseren anderen Empfehlungen nicht mehr mithalten. Wir werden die Tarife bald erneut testen und dann auch wieder die DKV in unseren Vergleich einbeziehen."


    Für ältere Leute kann ich das bei der Debeka Versicherung verstehen, diese ist deutlich günstiger ab einem bestimmten Alter als andere Anbieter. Bei allen anderen finde ich aber den geringeren Mehrpreis der DKV sinnvoll zu den Empfehlungen, da die Leistungen doch deutlich besser sind.

  • Fände es sinnvoll wenn generell eine Leistungs Empfehlung und P/L Empfehlung ausgesprochen wird. Insbesondere bei so einer Versicherung die ohnehin für ein Jahr sehr wenig kostet.