ETF-Sparpläne zusammenführen

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nicht so die Ahnung von ETF-Sparplänen, habe aber zur Schließung meiner Rentenlücke vor paar Jahren bei Flatex einen ETF-Sparplan angefangen zu besparen. Nach einiger Zeit bin ich von Flatex zum ehem. Smartbroker gewechselt.


    Ende 2023 musste ich vom ehem. Smartbroker zum neuen Smartbroker+ wechseln.

    Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass ich -warum auch immer- drei Sparpläne im Depot habe, davon zwei Migrationseinbuchungen (Amundi.I.S. MSCI World3 und Xtrackers MSCI World Swap) und den dritten Sparplan (XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF 1C) den ich aktuell bespare.


    Eigentlich sollte man ja nur einen ETF-Sparplan haben den man bespart -wenn ich das richtig verstanden habe- daher würde ich gerne aus drei Sparplänen wieder einen machen.

    Kann mir daher vlt. jmd. sagen, ob eine Zusammenlegung

    • möglich
    • nötig
    • überhaupt sinnvoll ist
      • und wenn ja, wie man das macht
      • oder ist das egal


    Besten Dank und Gruß

    Daniel

  • Das sind drei verscheidene ETFs (allerdings alle auf den gleichen index), die kannst Du nicht zusammenlegen (ausser natürlich durch verkaufen).


    Warum Du drei verscheidene Fondanbieter gewählt hast, weiß ich nicht, prinzipiell ist das aber nicht schlimm.

    Hast halt nun drei Haufen, statt einem. Ist nicht ao aufgeräumt, wird sich aber vom Kursverlauf nicht groß unterscheiden, da ja alle den selben index abbilden.