Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und starte direkt mit meinem ersten Anliegen.
Seit 3 Jahren investiere ich bei Bitpanda über einen Sparplan in ein Welt Aktien-ETF. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass es sich bei Bitpanda nicht um "echte" Aktien, sondern um Derivate handelt.
Ich möchte nun mit meinem Depot zu einem "echten" Broker bzw. zu einer Bank umziehen, um dort meinen Sparplan fortzuführen.
Bitpanda bietet leider keinen steuerfreien Depotübertrag an, da es sich eben um Derivate und nicht um Aktienanteile handelt. Ich muss nun also meine Stocks an Bitpanda verkaufen, das Fiat-Geld dort auszahlen und beim neuen Anbieter einzahlen. Problem ist nur, dass bei diesem Verfahren Steuern auf meine bisher erzielten Gewinne anfallen.
Aufgrund dessen habe ich folgende Fragen:
1.) Fällt auf Derivate dieser Art ebenfalls die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% + Soli, identisch wie auf "echte" ETFs, an? Ich habe viel in .at Foren gelesen, dort werden Derivate, anders als ETF-Erträge, mit dem individuellen Einkommenssteuersatz versteuert.
2.) Wäre es möglich, vorerst nur die von mir eingezahlten Beträge steuerfrei auszuzahlen, diese in das neue Depot zu transferieren und den reinen steuerpflichtigen Gewinn in den Derivaten bei Bitpanda liegen zu lassen?
3.) Anschließend an Frage 2: Wäre es im nächsten Zug möglich, mir die reinen Gewinne (in 1000€ Steps) im Rahmen des Sparerfreibetrags mit Freistellungsauftrag über die nächsten Jahre anteilig auszuzahlen?
Mein Ziel ist es, die Steuern auf die erzielten Gewinne zu sparen, da ich mit meinem Depot quasi nur "umziehen" möchte.
Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert. Bedanke mich bereits im Voraus!
Schöne Grüße,
Vedad