Welche Anleihen kauft ihr zur Altersvorsorge oder passiv Einkommen und zur Beimischung ins Depot?

• Gerade werden Anleihen wieder interessant. So bringen 10 bis 25jährige Rumänische Staatsanleihen (EUR) eine Rendite vom rund 6%. Auch gibt es Zinscoupons mit 5,625%. Denke ich so an die 4%-Regel beim passiven Einkommen/finanzielle Freiheit, warum dann nur in schwankende Aktien-EFTs investieren.

Dann frage ich mich noch, in welche Anleihen kann man noch langfristig investieren?
    Bitte keine Anleihe-ETFs! Ich möchte gerne wissen, was bis zum Laufzeitende herauskommt.

Danke für Eure Antworten vorab.

• So bringen 10 bis 25jährige Rumänische Staatsanleihen (EUR) eine Rendite vom rund 6%. Auch gibt es Zinscoupons mit 5,625%. (...).

Dann frage ich mich noch, in welche Anleihen kann man noch langfristig investieren?
    Bitte keine Anleihe-ETFs! Ich möchte gerne wissen, was bis zum Laufzeitende herauskommt.

Für die Altersvorsorge sind Bonität des Schuldners und Sicherheit der Rückzahlung (von Kapital und Zinsen) m.E. wichtiger als in Aussicht gestellte hohe Zinscoupons. Stichwort: Argentinien, Griechenland, Zypern.

Die Währung von Rumänien ist übrigens nicht der Euro, sondern noch der Leu. Die Euro-Anleihe ist daher für Rumänien eine Schuld in Fremdwährung, deren Last sich ggf. nach der Entwicklung des Wechselkurses richtet (da die Steuereinnahmen nur in Leu eingehen).

Das "credit rating" von Rumänien wird von den wichtigsten Rating-Agenturen mit "BBB-" bzw. "Baa3" angegeben, d.h. gerade noch eben "investment grade":
    https://en.wikipedia.org/wiki/…ountries_by_credit_rating

Wenn Du möglichst sicher wissen möchtest, was am Ende herauskommt, sind Deine Chancen umso besser je stärker das Rating sich der Bestnote "AAA" annähert.

• Anleihe ETF möchtest du keine da du wissen willst was am Ende bei rauskommt? Klingt nach Angst vor Zinsänderungsrisiko. Schau dir dazu mal Laufzeit ETF an, bspw. iBonds.

Aber langlaufende rumänische Anleihen? Also, ein jeder wie er will… Das ist jedenfalls ebenfalls riskant, sonst bekämst du auch keine entsprechende Risikoprämie, auch Zins genant. There is no free lunch ;) Das sind nur andere Risiken: Ausfallrisiken, ggf. Währungsrisiken,…

Als Risikobaustein im Langfrist-Depot investiere ich vor allem ohne Umweg in das Eigenkapital der Unternehmen, sprich Aktien. Anleihen kommen bis 5-6 Jahre vor Rentenbeginn dort kaum vor. Siehe dazu auch hier

Und wenn doch, dann nur sichere Staatsanleihen bonitätsstarker Länder und ggf. noch Investmentgrade Unternehmensanleihen mittlerer Laufzeiten. Und beides immer in Euro.