Guten Abend zusammen,
ich hätte eine Frage zu den steuerlichen Einstandskursen beim Depotwechsel, bin da gerade am Verzweifeln.
Ich hatte mein Depot bei Ebase, dieses wurde dann von der OLB Bank übernommen und dafür wurde ein klassischer Depotübertrag gemacht. Jetzt möchte ich die OLB Bank gerne zur ING verlassen, weil erstere nicht kundenfreundlich ist und das Onlinebanking sich nach Mitte der 2000er Jahre anfühlt
Wie von Finanztip und Co empfohlen, habe ich einen Blick auf die Einstandskurse meiner ETFs. Bei der OLB Bank sind jedoch alle alten ETF Käufe von der Ebase mit einer Buchung und einem (durchschnittlichen?) Kurs hinterlegt. Ich habe jetzt mehrmals bei der OLB nachgefragt, dass ich gerne meine Einstandskurse einsehen will, kriege da aber keinerlei Rückmeldung.
Hier meine Fragen.
Ist es normal, dass nur die durchschnittlichen Einstandskurse im Onlinebanking hinterlegt sind? Wo sind die richtigen Einstandskurse gespeichert? Woher bezieht die Bank dann die korrekten Infos beim Verkauf?
Wie überprüfe ich am besten, ob die richtigen Einstandskurse hinterlegt sind?
Ist ein Depotwechsel zur ING sinnvoll, bevor ich nicht geklärt habe, ob die Einstandskurse aus dem Wechsel Ebase > OLB korrekt sind?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, bin wirklich aufgeschmissen.
Danke und Grüße