BU Versicherung für Schüler: Risikosportarten und Gesundheitsprüfung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist ja offenbar schon für Schüler sinnvoll.

1) Nun entdeckt ein Teenager natürlich dauernd neue coole Aktivitäten, wie z.B. Mountainbike Freeride oder Skifahren abseits von gesicherten Pisten.

Bei Vertragsschluss wird man alles, was schon gemacht wird, angeben müssen. Was, wenn eine neue Sportart dazu kommt? Muss man das nachmelden?

2) Der Schüler ist gesund, hat aber eine Auffälligkeit, die evtl. in späteren Jahren eine Medikamenteneinnahme erfordern könnte. Wie muss man Diagnosen angeben, die nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit in de Zukunft benennen?

• Hallo Alman , ich vermute Sie sind ein Elternteil. Glückwunsch zu dieser vorausschauenden Erkenntnis!

Zu 1): Nachmelden muss man nichts. Manche Anbieter fragen beim späteren Aufstocken der BU oder beim Wechsel in eine günstigere Berufsgruppe aber doch wieder nach aktuellen Risiken. Dabei kann es dann relevant sein, wenn das Kind für sich zwischenzeitlich Kitesurfen als Sportart entdeckt hat oder an Wettbewerben im Vollkontakt-Karate teilnimmt. Das sollte man beim Abschluss und der Auswahl des Anbieters beachten.

zu 2): Bitte beim Beantworten von Gesundheitsfragen die gestellten Fragen immer wortwörtlich beantworten - nicht mehr und nicht weniger. Die Bewertung, ob eine Diagnose zu einem erhöhten Risiko führt, später BU zu werden, übernimmt der Risikoprüfer. Der auf das Thema BU spezialisierte Versicherungsmakler, der Sie dabei hoffentlich berät, klärt die Versicherbarkeit im Vorfeld per Risikovoranfrage und sucht dann die zur gesundheitlichen Vorgeschichte passende Gesellschaft heraus. So machen wir das jedenfalls. :)

War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.