Probleme mit VISA-3DSecure bei der ING

• Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich Probleme mit dem VISA-3D-Secure-Verfahren habe. Ich bin seit kurzem zur ING gewechselt und soweit auch zufrieden, nur das 3D-Secure-Verfahren funktioniert nicht. In Onlineshops wird die Bezahlung mit der VISA-Debitkarte in den allermeisten Fällen 1-2 Sekunden nach dem Klick auf "bestellen" abgelehnt. Als Fehlermeldung erhalte ich eine nichtssagende Fehlermeldung ("Technischer Fehler", "Allgemeiner Fehler", o.ä.). Manchmal kommt auch zusätzlich in der ING-App eine Meldung "Ein Umsatz wurde aus technischen Gründen abgelehnt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.". Eine reguläre Freigabeanforderung der Bezahlung in der App erhalte ich nicht.

Mit dem Support hatte ich schon mehrfach dazu Kontakt. Mit der Karte ist wohl soweit alles in Ordnung. Angeblich liegt das Problem darin, dass die Online-Shops das 3D-Secure-Verfahren nicht unterstützen. Das wäre auch soweit plausibel, da Bezahlungen von kleineren Beträgen, bei denen das VISA-3DSecure-Verfahren nicht angewendet wird, funktionieren. Die Schwelle liegt da wohl - laut Support - bei 30€.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Bei den Shops handelt es sich um größere, bekannte Shops. Da würde es mich wundern, wenn sie dieses Verfahren (noch) nicht unterstützen. Zumal es mit meiner Mastercard-Prepaid-Debitkarte einer anderen Bank - als Fallback-Mechanismus - funktioniert hat. Diese würde ich jedoch ganz gerne kündigen, um meinen Wechsel zur ING abzuschließend und mir die Kosten der Karte zu sparen.

Habt ihr ähnliche Probleme oder eine Lösungsidee? Kann es wirklich sein, dass das VISA-3DSecure-Verfahren von großen Shops nicht unterstützt wird?

Danke euch für eure Hilfe,

Kroetenwanderung

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hilft vermutlich konkret nicht weiter, ich hatte aber vor Kurzem auch mit meiner Hanseatic Visa. Laut Support wurde das Problem mit einem App Update gelöst. Hatte dann auch wieder funktioniert.

• Moin, ich hole das Thema nochmal hoch.

Auch meine Visa Debit Karte wurde und wird bei den verschiedensten Onlinehändlern abgelehnt.

Geld abheben und bezahlen an irgendwelchen Terminals funktioniert richtig., auch im Restaurant.

Zwei Telefonanfragen beim Support der ING haben nichts erbracht.

Für mich erschreckend war die Aussage der Dame am Telefon, dass sie und ihre Chefin

nichts für mich tun können. Es wäre nichts einzustellen und das Secure Verfahren ist aktiv.

Die Benutzung einer Mastercard und einer Visa Karte von zwei anderen Banken, haben problemlos funktioniert.

Abgelehnt wurde eine Zahlung bei Lidl (Zahlungsdienstleister Ayden) und Deichmann (Dienstleister Saferpay) und das bei einer Kaufsumme von € 49 ......

Ich bin ratlos zurückgeblieben........

• Hast Du versucht, mit deiner ING-Visa-Karte in den Shops selbst zu bezahlen und wurdest abgelehnt, oder waren es Online-Käufe, die zurückgewiesen wurden?

Wenn letzteres, achte etwas auf deine Datenschutz-Plugins (uBlock Origin, ...). Diese sollteste Du auf jeden Fall vollständig abgeschaltet haben, wenn es um Zahlungsvorgänge geht.

• Habe auch das Problem, dass scheinbar das 3D Secure fehlschlägt… die ING erzählt mir jedes Mal, dass es an den Onlineshops liegt und mit meiner Karte alles in Ordnung ist. nicht mal mehr bei Amazon kann ich manchmal bestellen. Sollten die das nicht beheben, werde ich die Bank wechseln … falls jemand einen Tipp hat :/

• @ Peter B

es waren die Onlinekäufe die nicht funktionieren, an die Datenschutz-Plugins habe ich noch nicht gedacht, werde es mal beobachten.

Newlife

ich hatte mir eine neue Visacard von der ING zusenden lassen, aber das gleiche Problem trat sofort wieder auf.

• Gleiches bei meiner Frau. Sie reist beruflich viel und muss Hotels und Bahntickets in anderen europäischen Staaten buchen. Sie schafft sich deswegen nun eine neue Kreditkarte an.

Da man für die EC-Karte bei ING was zahlen muss, die Extra-Konto-Zinsen mittlerweile quasi unda sind, die Finanzflüsse über mein Konto laufen und die Kreditkarte von der ING so gut wie unbenutzbar ist, werde ich für meine Frau ein andere Girokonto und Depot suchen.

Keine Ahnung ob die ING das so will. Schließlich verdient meine Frau sehr gut und unsere 3-Monats-Reserven liegen bei Ihr auf dem Extra.

Jedenfalls hat sie mit dieser Nummer genug Frust ausgelöst. Dann muss sie halt Federn lassen und ich hoffe bei denen jemand aufwacht und geht das Problem angeht bevor ich mir die Mühe mache und auch meine Konten und Depots da wegbewege.

• Bei mir hat sich das Problem mittlerweile gelöst. Ich weiß jedoch nicht warum. Bin aber froh, dass es so ist.

Ich vermute, dass die ING da im Hintergrund irgendwas umgestellt hat. Es sind die gleichen Shops und Endgeräte, bei denen es im Mai nicht funktioniert hat.

• Ich habe das Problem ebenfalls seit mindestens einem Jahr und bisher leider weder eine Lösung noch ein Muster gefunden :(

Die Zahlung wird mit einem "technischen Fehler" abgelehnt, *nachdem* ich sie via TAN-Generator freigegeben habe. Manchmal funktioniert es beim zweiten oder dritten Versuch, meist fehlt mir dazu die Geduld ;)

Meist bekomme ich auch eine (nichtssagende und wenig hilfreiche) Nachricht der ING über den fehlgeschlagenen Umsatz. Auf Nachfrage hieß es bisher immer, das Problem läge am jeweiligen Händler/Shop und ich solle dort nachfragen. Als ich das tatsächlich mal gemacht habe, hieß es die Bank hätte die Zahlung abgelehnt :/.

Kürzlich war besonders lustig: Eine Zahlung hat nicht funktioniert, bei der einzigen angebotenen Alternative Klarna hat es aber mit der selben Visa-Karte anstandslos funktioniert :D

Gefühlt funktioniert es meistens bei Händlern, bei denen ich die Visa-Karte vor dem ersten Auftreten dieser Probleme schonmal verwendet habe. Und es passiert nur online, im Laden hatte ich noch nie Probleme. Browser-Plugins sind keine installiert, Browser ist außerdem auch aktuell usw.

Meine "Lösung" ist ebenfalls eine andere Karte :rolleyes: