Mit dem DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) erhältst du eine etwas höhere Rendite als mit einem Overnight Swapper. Und das Risiko ist nur minimal höher (kleinste Schwankungen in turbulenten Zeiten).
Mmh. Von dem hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Das ist ein aktiv verwalteter ETF oder? Also ja, er ist sehr günstig, aber er bildet ja nicht direkt einen Index ab oder? Mir ist auch nicht ganz klar was ESG Kriterien in einem Geldmarkt-ETF sollen und ich verstehe beispielsweise nicht so ganz was in der FInanzkrise damit vorgefallen ist, dass es zu diesem zackigen Verlauf gekommen ist. Was ist denn der Grund, weswegen der zum Beispiel von Finanztip nicht empfohlen wird? Für einen Tagesgeld-Ersatz wäre ich da etwas skeptisch. Und: Nur in das investieren, was man auch versteht. Das tue ich offensichtlich auch nicht ganz. Lasse es mir aber gerne mal erklären… das Lesen des Factsheets etc. half mir nur bedingt.
Der Geldmarktfonds bei TR ist wohl von Black Rock. Zumindest wir das in der App angezeigt. Aber mehr als "Black Rock" steht dort leider nicht.
Nichtsdestotrotz würde ich auch lieber eigenständig in einen Geldmarktfonds meiner Wahl anlegen, als dieses intransparente Spiel von TR mitzumachen.
Ja da sind wir wie gesagt der gleichen Meinung!