Neue IBAN bei Trade Republic: Treuhandkonto aber weiterhin bei Citibank

• Ich habe kürzlich bei Trade Republic den neuen Geschäftsbedingungen zugestimmt und die damit verbundene neue IBAN erhalten. Meine eingezahlten Gelder auf dem Verrechnungskonto liegen aber weiter bei der irischen Citibank. :/

Finanztip hatte ja berichtet, dass mit der Umstellung auf das neue Girokonto-Modell auch Bestandkunden automatisch auf andere Partnerbanken umgezogen werden:

Trade Republic verbessert Girokonto – jetzt ohne irische Partnerbank
    Der Neobroker Trade Republic hat unter anderem auf unsere Bedenken zu einer seiner Partnerbanken reagiert – und eine wichtige Änderung vorgenommen. Das…
    www.finanztip.de

Hatte bislang auch jemand das Treuhandkonto bei der Citibank und wurde nach Erhalt der neuen IBAN auf eine andere Bank umgestellt?

• Leider ist mein Guthaben auch nach Umstellung auf die TR IBAN weiterhin bei der Citi-Bank eingelagert. Der Support ist bei Rückfragen zu dem Thema auch keine Hilfe und schickt mir nur vorgefertigte Textbausteine, die nicht auf meine eigentliche Frage eingehen.

• Ich hab, da ich das Geld sowieso größtenteils dort abgezogen bzw. in einen Geldmarkt-ETF gesteckt habe und nun neugierig bin wie es sich entwickelt, vor einer Woche auch die Umstellung gemacht und bin bislang auch noch nur bei der Bank, von der ich vorher die IBAN hatte. Ich würde da einfach abwarten, da ich den Eindruck habe, dass die aktuell in einem Umstellungsprozess sind und sukzessive umstellen. Da sollte man aus meiner Sicht nun nicht in "Panik" verfallen. Es stand ja nirgendwo, dass diese Umstellungen von heute auf morgen geschehen werden. Die Girokontofunktionen werden schließlich auch erst nachgereicht. Das zumindest würde ich mal abwarten.

• Mein Geld liegt auch bei der Citibank und der Support hat mir gesagt, dass sich das auch nicht ändern wird. Habe dann nochmal explizit in Hinblick auf die Finanztip-Berichterstattung nachgefragt, woraufhin mir gesagt wurde, dass diese nicht zutreffe und sich nichts ändern werde.

• Finanztip dürfte sich dazu eigentlich auch mal melden. Immerhin haben sie die Information ja auch in die Welt gesetzt - und ist der PR-Abteilung offenbar ordentlich auf den Leim gegangen.

EDIT: Gerade gesehen, dass der ursprüngliche Newsbeitrag von Finanztip nicht mehr online ist. =O Ist ein wenig seltsam, dass Finanztip erst solche Falschinformationen verbreitet und dann still und heimlich das Thema löscht. :cursing:

In der Wayback Machine ist der Beitrag noch abrufbar:
    https://web.archive.org/web/20…ohne-irische-partnerbank/