Trade Republic - Ist das Guthaben dort sicher?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Plane eine größere Summe flexibel anzulegen und nach und nach in den Aktienmarkt einzusteigen.

Die Einlagensicherung auf einem Konto beträgt ja normalerweise 100000€.

Bei Trade Republic steht hierzu das das Guthaben bei verschiedenen Banken angelegt wird welche bis 100000€ abgesichert abgesichert sind.

Für mich ist das nicht ganz eindeutig geschrieben🤔

Um es kurz zu fassen:

Kann ich bedenkenlos eine höhere 6- stellige Summe auf dem Trade Republic Konto einzahlen so das es abgesichert ist oder muss ich immer schauen das der größte Teil investiert ist so das max 100000€ auf dem Konto liegen bleiben?

Dank euch!!!

• Hallo marius66 !

Das weiß letztlich niemand bzw. das fragen sich alle. Fakt ist, dass das neue Konstrukt von TR relativ komplex und nicht ganz klar ist. Positiv ist, dass du immer sehen kannst bei welcher Bank wieviel Geld ist und wieviel in einem Geldmarkt-Fonds ist. Für mich persönlich ist es aber nicht ausreichend, ich möchte gerne vorher wissen bei welcher Bank und in welchem Geldmarkt-Fonds das liegt. Letzteres wird gar nicht offengelegt nach jetzigem Wissensstand, obwohl das Geld angeblich in meinem/deinem Namen angelegt wird und als Sondervermögen gelten soll. Es gibt also einige offene Fragen. Die Citibank wurde für deutsche Kunden übrigens aus der Gleichung immerhin rausgenommen, es bleibt aber die HSBC mit der französischen Einlagensicherung, die eben nicht in einem AAA-bewerteten Land ist.

Meine persönliche subjektive Einschätzung: höchstwahrscheinlich kann man es machen und wird kein übermäßiges Risiko eingehen. TR ist nach allem was ich sagen kann seriös und wird keinen kompletten Unsinn machen. Jede Form der Anlage hat ein Restrisiko.

Ich persönlich bin aber nicht bereit diese Unsicherheit mitzutragen beim risikoarmen Teil meines Portfolios, erst recht nicht bei meine, Notgroschen. Vor alle, solange es gute Alternativen gibt. Ich möchte wie gesagt wissen wo genau angelegt wird. Deswegen habe ich mich dazu entschieden mein Geld vom Verrechnungskonto von TR abzuziehen und setze auf einen selbst gewählten Geldmarkt-ETF und zusätzlich auf Tagesgeld für meinen absoluten Notgroschen.

Wenn ein Geldmarkt-ETF keine Alternative für dich ist, könntest du beispielsweise das Wüstenrot-Tagesgeld nehmen. 12 Monate, da musst du erstmal nicht hoppen. Und in 12 Monaten hat sich die ganze Situation bei TR vielleicht etwas entspannt und weiter geklärt.

Das kommt nämlich hinzu: die haben gerade anscheinend gesteigerte Supportprobleme. Ich warte beispielsweise nun bereits seit bald zwei Monaten auf meinen Depotübertrag und der Support war nur mäßig hilfreich, vorsichtig formuliert. Wobei es jetzt wohl in Gang gesetzt worden sein soll. Mal abwarten.

Also: ich würde momentan keine größeren Summen zu TR schieben, hätte aber persönlich auch keine riesigen Bedenken, dass wirklich etwas schlimmes passieren würde, wenn es jemand macht. Muss jeder selbst einschätzen.

• Hallo zusammen,

hilfreich sind auch die Beiträge von Finanztip.

Insbesondere die Erklärung zum absolut neuen Kontomodell von TR. Das hat es bisher so noch nicht gegeben.

Nebenbei das Depot von TR ist empfehlenswert.

LG

• Das kommt nämlich hinzu: die haben gerade anscheinend gesteigerte Supportprobleme. Ich warte beispielsweise nun bereits seit bald zwei Monaten auf meinen Depotübertrag und der Support war nur mäßig hilfreich, vorsichtig formuliert. Wobei es jetzt wohl in Gang gesetzt worden sein soll. Mal abwarten.

Hallo, ich grätsche mal eben zu diesem Thema rein.

Interessant, dass du schon runde acht Wochen wartest Impidimpi.

Darf ich dich fragen zu welcher Bank du Papiere von TradeRepublic hin transferieren möchtest?

Ich habe nämlich aus den genannten Gründen meine kurze Geschäftsbeziehung zu TradeRepublic beendet. Am 09.07.2024 habe ich das Übertragsformular von Consors genutzt, um die Papiere zur BNP-Paribas-Tochter zu übertragen und das Depot sowie die paar Euro vom Verrechnungskonto von TradeRepublic abzuziehen sowie alles dort zu schließen.

Am Dienstag ist dann die erste Position bei Consors angekommen. Gestern die zweite Position. Die Euronen vom Verrechnungskonto sind bei TradeRepublic schon verschwunden, jedoch bei Consors noch nicht angekommen. Zudem kann ich mich noch bei TradeRepublic einwählen.

Bislang ist alles gut gelaufen. Bei einem vorherigen Teil-Depotübertrag von der DKB AG zur Consors ist jedoch alles in einem Rutsch gelaufen und nicht in mehreren Schritten, wie bei dem aktuellen Übertrag.

Es sein noch erwähnt, dass es sich hier nur um einen kleinen dreistelligen Betrag, wenn man die zwei Aktienpositionen und den Cash zusammennimmt, handelt.

Ich bin mal gelassen entspannt, wird schon schiefgehen.

So, genug gestört.

Beste Grüße vom linken Niederrhein

Danger92

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

• Darf ich dich fragen zu welcher Bank du Papiere von TradeRepublic hin transferieren möchtest?

Finanzen.net Zero / Baader. Hab schon mehrmals etwas dahin übertragen von anderen Depots und das hat immer funktioniert. Aus der Art der Kommunikation beider Parteien ist aber auch sehr klar abzuleiten, dass das Problem bei TR liegt in dem Fall. TR hat mir ja sogar nach den ersten 2-3 Wochen bestätigt, dass sie den Auftrag bekommen haben. Dann hat der TR support nochmal Informationen abgefragt, die ich tatsächlich nicht verstanden habe, also was die überhaupt wollen. Hab denen direkt sowohl das als auch alle Infos die man für den Übertrag brauchen kann einfach nochmal geschickt und danach mehrere Wochen wieder nichts gehört. Dann hat Zero den Fall eingestellt mit dem Hinweis, dass TR sich nicht zurück gemeldet hat. Dann hab ich’s neu angestoßen und es kam nach 2-3 Wochen wieder von TR eine Nachricht. Diesmal, dass der Vorgang nun in die Gänge geleitet sei. Auf meine Antwort auf ihre Frage zu meinem ersten Übertragsantrag hab ich Nach wie vor keine Antwort erhalten.

Der Support ist definitiv überfordert da.