Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wie das Wiederanlegen der Zinsen beim DBX0AN funktioniert. Erfolgt das täglich, d.h. ist gleich im Kurs enthalten? Es gibt ja keine Ausschüttungstermine, wie z.B. beim Tagesgeldkonto.
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wie das Wiederanlegen der Zinsen beim DBX0AN funktioniert. Erfolgt das täglich, d.h. ist gleich im Kurs enthalten? Es gibt ja keine Ausschüttungstermine, wie z.B. beim Tagesgeldkonto.
Es erfolgt täglich, aber in dem Sinne, dass täglich eine Bank, der Swap-Kontrahent, den Kurs des ETFs absichert. In Wirklichkeit befinden sich ja „irgendwelche“ Anleihen im Trägerportfolio und die garantierende Bank zahlt sozusagen die Differenz - oder streicht die Differenz ein, wenn das Trägerportfolio besser läuft. So verstehe ich das Swap-Konstrukt.
Es erfolgt in dem Sinne kein "Wiederanlegen der Zinsen", sondern der Kus steigt einfach jeden Tag um einem bestimmten Prozentsatz.
Beim Ausschütter wird dann ein bestimmter Betrag zu Ausschüttungstermin vom Kurs abgezogen und auf das Verrechnungskonto ausgezahlt.
Korrekt, der Kurs wird täglich so festgelegt, dass er sich um den rechnerischen Zinssatz erhöht.
OK, dann habe ich das System verstanden.
Vielen Dank