Riesterrente Union Investment auf 0 setzen?

• Moin Leute,

ich brauche mal ein paar Meinungen bezüglich meiner Riesterrente (UniProfiRente), die ich über die Volksbank bei der Union Investment abgeschlossen habe.

Ich bin 30 Jahre alt, unverheiratet, habe keine Kinder und verdiene knapp über 2K Netto. Der Riestervertrag wird mit monatlich 150€ bespart, ich habe auch noch einen All World ETF, den ich ebenfalls mit 150€ bespare.

Da ich immer wieder höre und lese, dass die Riesterrente sich nur lohnt für Leute mit geringerem Einkommen oder mit Kindern ist jetzt meine Überlegung, ob ich den Vertrag auf 0 setze und die zusätzlichen 150€ in den ETF packe, den also dann mit 300€ monatlich bespare.

Vielen Dank schonmal :)

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und herzlich willkommen :)

Ohne genauere Angaben zu deiner Situation und deinem Vertrag wird es eher schwierig mit der konkreteren Einschätzung. Ganz allgemein lässt sich aber das sagen, was auch Finanztip und Co sagen/schreiben: ohne Kinder lohnt sich Riester nicht und es wird ziemlich sicher ein viel zu teurer Vertrag sein. Beitragsfrei stellen könnte eine Idee sein, eventuell lässt sich auch etwas rückabwickeln. Kündigen ist häufig eher die schlechtere Möglichkeit. Die aus meiner Sicht vermutlich richtige Entscheidung wäre das Geld in deinen All-World-ETF-Sparplan zu stecken und den durchzuziehen. Davon hast du vermutlich mehr.

Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen!

• Hallo.

Überschlägig besparst Du den Vertrag nicht zulagenoptimiert, das ist ja auch schon nicht ideal.

Den Vertrag beitragsfrei stellen zu können ist ein sehr schönes Feature bei Riester.

Ob die förderschädliche Kündigung überlegenswert ist, hängt von den bisherigen Einzahlungen und den Zulagen ab. Zeit genug für die Alternativ-Anlage um fette Rendite zu machen, wäre gegeben.