Vordruck Attest zur Diagnoseberichtigung?

• Hey,

wegen Wechsel zur PKV (Verbeamtung) möchte ich eine problematische Diagnose aus meiner Krankenakte korrigieren lassen. Dummerweise hat die Praxis so schnell auf meine Anfrage reagiert und mir super kurzfristig einen Termin zur Besprechung angeboten, dass ich vorher keinen Termin bei einem Berater wahrnehmen kann. Natürlich ist auch nur dieser eine Termin möglich, danach ist der Arzt erstmal in Urlaub und mein Berater Termin ist erst danach.

Jetzt wäre es ja besser, vorher abzusprechen, was in dem Attest überhaupt drin stehen soll, aber zeitlich funktioniert das jetzt natürlich nicht mehr. Gibt es da auch allgemeine empfehlenswerte Vordrucke oder kann vllt mal jemand berichten, wie er eine solche Situation gelöst hat? Ich will nichts dämliches machen.

• Hallo SansSerif , wenn Sie nach "Umgang mit Fehl-, Dauer- oder Abrechnungsdiagnosen" googeln finden Sie dazu recht ausführliche Tipps auf unserer Website. Ich darf unsere Seite nach den Community Regeln nicht selbst verlinken, Sie allerdings schon - um anderen das Finden zu erleichern. :)

Hilft das? Ein auf das Thema PKV spezialisierter Berater / Vermittler sollte Ihnen dabei eigentlich kompetent helfen können.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo Dr. Schlemann ,

Ihre Seite habe ich mir die Tage schon gespeichert und werde mich bei der Formulierung auch daran orientieren, danke. Ich hoffe, das passt dann auch so.

Es geht mir noch um die konkrete Form eines solchen Attests - ich soll nämlich auch etwas entsprechendes zum Ausfüllen mitbringen. Oder ist das einfach formlos möglich?

Ich gehe davon aus, dass Ihr Mitarbeiter mich kompetent beraten wird, unser erster Termin ist aber erst Anfang September. ;) Ich hab nicht erwartet, dass ich so schnell eine Reaktion der Praxis bekommen würde. Macht aber auch keinen Sinn, den Termin zur Beratung vorzuziehen, da ich noch Zeit zur ordentlichen Vorbereitung brauche.

• Es geht mir noch um die konkrete Form eines solchen Attests - ich soll nämlich auch etwas entsprechendes zum Ausfüllen mitbringen. Oder ist das einfach formlos möglich?

Die Form spielt keine große Rolle. Relevant sind die Inhalte wie auf unserer Seite beschrieben.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Dort finden Sie aber auch "Download SFB Formular 'Spezielles Ärztliches Zeugnis Arztbericht Attest'" - können Sie hier gerne mal verlinken. :)