DFH Beteiligungsangebot 85 Vermögensstrukturfond Concentio 2008

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Meine Mutter hatte eine Beteiligung an o.g. Fond (20.000 €), den ich jetzt als Alleinerbin erben soll. Ich habe keine Ahnung, um was es sich da handelt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fond? Worauf sollte man achten? Sollte man ihn behalten oder auf dem Zweitmarkt, soweit möglich, verkaufen? Ich habe erstmal das Problem den Fond zu übernehmen, da ich keinen Erbschein habe. Zur Umschreibung ist eine Mindestgebühr von 297,50 € fällig. Ist das normal?

Danke für Euren Input

• Ich habe keine Ahnung, um was es sich da handelt.

Das ist ein Dachfonds, alles ein bisschen drin: Immobilien (Core und Opportunity), Mobilien (Schiffe, Flugzeuge und erneuerbare Energien) sowie Private Equity.

Das ich eigentlich nichts, dass man kaufen sollte.

Sollte man ihn behalten oder auf dem Zweitmarkt, soweit möglich, verkaufen?

Auf zweitmarkt.de war der letzte Umsatz knapp 20%, also wäre der Erlös ca. 4000€ Davon gehen aber rund 700€ weitere Kosten ab für die Handelsplattform und die Umschreibung.

Die letzte Ausschüttung war 7% = 1400€. Das klingt für mich wie "einfach liegen lassen". Wie nachhaltig Ausschüttungen zukünftig sein werden, kannst Du nur durch Lesen der Geschäftsberichte beurteilen.

Zur Umschreibung ist eine Mindestgebühr von 297,50 € fällig. Ist das normal?

Zumindest nicht vollkommen unüblich. Das werden eben deren Preise sein. Ist immerhin billiger, als bei einem Verkauf.