Tagesgeldkonto GbR

• Hallo an alle,

Gerne würde ich für unsere GbR ein Tagesgeldkonto mit nennenswerten Zinsen für unser geschäftlichen Rücklagen eröffnen. Damit wir beiden Inhaber der GbR aus rechtlicher Perspektive auf das Geld zugreifen können möchte ich dies über ein geschäftliches Tagesgeldkonto tun. Habt ihr dazu Empfehlungen (habe bisher leider generell nur wenig dazu finden können)?

Danke

• Gerne würde ich für unsere GbR ein Tagesgeldkonto mit nennenswerten Zinsen für unser geschäftlichen Rücklagen eröffnen.

Das gibt es wahrscheinlich nicht. Lass die Kröten auf dem Girokonto und kümmere Dich in der gesparten Zeit um's Geschäft. Das bringt die höhere Rendite. Wenn sich mehr als 100k angesammelt haben, wird sich der freundliche Mensch von der Bank schon selbst melden.

• Hallo an alle,

Gerne würde ich für unsere GbR ein Tagesgeldkonto mit nennenswerten Zinsen für unser geschäftlichen Rücklagen eröffnen. Damit wir beiden Inhaber der GbR aus rechtlicher Perspektive auf das Geld zugreifen können möchte ich dies über ein geschäftliches Tagesgeldkonto tun. Habt ihr dazu Empfehlungen (habe bisher leider generell nur wenig dazu finden können)?

Danke

Auf die Frage an ChatGPT "Gibt es ein Tagesgeldkonto für GbR mit Berechtigungen für mehrere Geschäftsführer?" gibt es neben anderen allgemeinen Punkten diesen hier:

"3. Mögliche Anbieter

Einige Banken, die Tagesgeldkonten für Geschäftskunden, einschließlich GbRs, anbieten und oft auch die Möglichkeit haben, mehrere berechtigte Personen auf ein Konto zuzulassen, sind:

• Deutsche Bank: Bietet individuelle Geschäftskontenlösungen an und ermöglicht die Einrichtung von mehreren Kontoinhabern oder Bevollmächtigten.
    • Commerzbank: Hat Optionen für Geschäftskonten, bei denen mehrere Geschäftsführer oder Bevollmächtigte Zugriff haben können.
    • Volksbanken Raiffeisenbanken und Sparkassen: Diese Banken bieten in der Regel flexible Lösungen für regionale Unternehmen und könnten in der Lage sein, mehrere Gesellschafter auf ein Tagesgeldkonto zuzulassen.
    • ING Deutschland und DKB: Haben Geschäftskontenlösungen, jedoch ist es ratsam, direkt anzufragen, ob spezifische Berechtigungen für eine GbR möglich sind."

Fang doch mal bei ING und DKB an. Du solltest aber nicht zu hohe Erwartungen an die Zinsen haben.