Steuerliche Vor-/Nachteile bei Dividenden ETFs aus Niederlande oder Irland

• Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welchen Dividendenden ETF ich kaufen soll. Den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS (Niederlande) oder den Fidelity Global Quality Income UCITS (Irland). Ich werde die Entscheidung unter den ganzen anderen Aspekten berücksichtigen aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob sich bezüglich des Quellensteuerabzugs bei einen der ETFs größere Nachteile ergeben? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

theoretisch könnte einer der beiden ETF den Vorteil haben, dass sein Ansässigkeitsstaat (Niederlande bzw. Irland) mit einem Staat der im ETF enthaltenen Papiere ein besseres Doppelbesteuerungsabkommen (DBA), hinsichtlich der Dividendenzahlungen, abgeschlossen hat. Dadurch würden diesem ETF mehr Erträge zufließen.

Deswegen werden z.B. oft irische ETF oder SWAP-ETF genutzt, um einen amerikanischen Index z.B. den S&P500 abzubilden. Ein SWAP-ETF ist von der Quellensteuer befreit und Irland hat im Gegensatz zu Deutschland nur 15% an Stelle von 30% Quellensteuerabzug.

Da beide ETF aber doch sehr unterschiedlich aufgestellt sind, erscheint mir die Hinzunahme des Faktors Quellensteuer, nicht notwendig.