Aktiendepot für Person im Betreuerstatus

• Hallo,

ich würde gerne für unseren Sohn - volljährig, schwerbehindert, wir als Vater und Mutter sind per Gerichtsbeschluss gesetzlich bestellte Betreuer - ein kleines Aktiendepot einrichten.
    Bekanntlich sind Sparkassen/Banken vor Ort sehr teuer in Sachen Gebühren für Transaktion und Verwahrung.
    Ist man mit Online-Banken in Kontakt, dann heißt es immer wieder : Nein, können wir nicht anbieten.
    Ich verstehe nicht, weshalb dies nicht möglich sein soll. Das ist auch eine Benachteiligung von Personen mit einer SB.

Meine Frage : Welche Online-Bank/Broker bietet ein solches Depot an ?
    Alternativ, soweit online nicht machbar, welche normale Bank ist da am preiswertesten ?

Danke für ein Feedback, ich hoffe, diese Frage ist auch für andere interessant.
  • Xenia 12. September 2024 um 10:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Miguelito, natürlich werden rechtlich Betreute nicht benachteiligt, schon gar nicht bei Online-Banken. Die bekommen aber einfach so kein Depot. Vertragsfreiheit. Passt nicht ins Schema, macht zu viel Arbeit.

Bei Sparkassen gibt es vielerorts Sozialkonditionen für das Girokonto. Beim Depot haben mindestens die Volksbanken eine Light-Variante für die eigenen Produkte.

Ich würde das Pferd aber von der anderen Seite aufzäumen. Du schreibst von Aktiendepot. Schlag vorher mal nach unter mündelsichere Geldanlage... Beim BVI gibt es eine Liste über Fonds - wann und wo sie durch das jeweilige Betreuungsgericht bei einer Neuanlage genehmigt wurden. Es ist jeweils eine Einzelfallentscheidung. Suche am besten vorher das Gespräch mit dem Rechtspfleger. Mit Glück hast Du einen, der bei Geldanlagen auf Stand ist und mit dem Du reden kannst.

Wie viel Vermögen möchte Dein Sohn denn gerne aufbauen? Bei Inanspruchnahme der gängigen Sozialleistungen müsste er Vermögen über 10.000 € selbst einsetzen. Wenn es eine sehr langfristige Lösung sein soll und etwas Geld im Spiel ist, gibt es eventuell Treuhand-Lösungen. So geht das auch mit dem Behinderten-Testament. Dazu kann ich aber nicht viel sagen. Meine Betreuten haben in aller Regel keine Probleme mit zu viel Geld...