BU mit Überschussbeteiligung in Fond steuerfreie Ablaufleistung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin 30 Jahre alt und hab von meinem Bankverater eine BU vorgeschlagen bekommen. Die BU ist auf 1300 ausgelegt und kostet ca. 61 €.

    Die darin enthalten Überschussbeteiligung würde in ein Fonds eingezahlt werden, welchen ich nach Ablauf der BU scheinbar steuerfrei ausgezahlt bekomme und so mit der aktuellen Laufzeit 37 Jahre und mittleren Gewinnentwicklung (6% im Jahr) sich selbst bezahlt. Mal abgesehen von inflation etc. Der Fond hat laufende Kosten von 1,45%. Dazu kommt eine einmal Zahlung auf die Jahre nicht der Rede werd. Und ein Satz den ich nicht verstehe:


    "Die Kapitalverwaltungsgesellschaft gibt einen Teil der Verwaltungsvergütung an die Vermittler in Form von Provisionszahlungen für deren Vermittlungsleistungen weiter. Die Höhe der Verwaltungsvergütung beträgt zurzeit maximal 2,25% des Gesamtanlagevermögens des jeweiligen Fonds."


    Ich hätte dazu drei Fragen:

    1. Heißt der Absatz den ich nicht verstehe das die laufenden Kosten dss Fonds 1,45+2.25% betragen?


    2. Es steht nur auf dem "Werbezettel", dass die "Ablaufleistung" steuerfrei ist. Nirgends in den Unterlagen. Gibt es dazu eine allgemeine Regel oder müsste das in den Versicherungsunterlagen noch wo stehen. Oder liegt es daran, dass ich sowieso Steuern während der Laufzeit bezahle?


    3. Überwiegt der Vorteil steuerfreie Auszahlung die relative hohen laufenden Kosten von 1.45 bzw. 3.7%?


    Liebe Grüße

    Euer Mo

  • Franziska_FT

    Hat das Thema freigeschaltet.