Zunächst sollte man sich rational über die Unsinnigkeit eines Rohstoff-Investments im Klaren sein (eigentlich kein Investment, sondern Spekulation, da kein Cash-Flow):
Wie gesagt: du kannst diese Ansicht vertreten und auch gut begründen. Ich teile die im Großen und Ganzen. Für mich sehe ich keine Notwendigkeit für Rohstoffe. Auch Finanztip und Co sehen das nicht.
Dennoch erkenne ich an, dass es hier andere Sichtweise gibt, die ich respektiere. Ich werde in diese Diskussion nicht einsteigen an dieser Stelle, das können gerne andere tun. Meine Aussage ist lediglich, dass wenn man Rohstoffe mit drin haben will der Arero nicht so schlecht ist.
Wer das unbedingt in einem Mantel kombinieren will, sollte sich die Misch-ETF von Vanguard anschauen (LifeStrategy) oder auf den Portfolio-ETF von xtrackers gehen (es gibt weitere von anderen Anbietern).
Das sind doch zwei Alternativen, mit denen man es ein bisschen vergleichen kann. Dennoch gibt es eben Menschen, die gerne auch Rohstoffe mit im Portfolio hätten und die haben auch gute Begründungen dafür. Sieh es doch nicht schwarz-weiß und freue dich, dass diese Leute zu 60 % "deine" Strategie fahren. Besser als 0 %.