Vorgehensweise mit der Beitragfreien Riester-Rente

• Hallo zusammen,

da mir hier schon beim ersten Mal gute Hinweise und Sichtweisen auf den Weg gegeben worden sind, wende ich mich erneut an die Finanztip-Community.

Kurz Info:

Jung-Ing., Anfang 30ig , wohnhaft in einer NRW-Großstadt.

- Derzeit läuft noch 8 Jahre ein Immo-Kredit für eine eigengenutzte ETW.

- ETF-Sparplan: Stand bei 11,5 TSD€.

- Meine beitragsfrei gestellte fondgebundene Riester Rente mit einem Kontostand von 12 TSD€.

- TG 14 TSD€.

Fragestellungen:

Variante 1: Auflösung der fondgebundenen Riester-Rente, aus 12 TSD€ werden mit Rückzahlung der Zulagen und Steuervorteilen ca. 8 TSD, diese würde ich direkt in den ETF-Sparplan schieben wollen?

Variante 2: Auf das Altervorsorgedepot warten und das Geld aus dem Riester-Vertrag in einen ETF-Altersvorsorgedepot übertragen zu lassen, mit der Konsequenz weiter einen beschränkten Zugriff auf das Geld zu haben?

Variante 3: Die Möglichkeit nach der Riester-Reform das Geld aus dem Riester-Vertrag zur Eigenheimrenten-Förderung zu verwenden und die Tilgung der ETW zu erhöhen?

FAQ BuFi Reform der geförderten privaten Altersvorsorge

Habt Ihr Meinungen bzw. Sichtweisen zu den Varianten?

Besten Dank

• Im April ist dir schon mehrfach zu Variante 1 geraten worden.

Von der Zulagenstelle kannst du dir auch eine aktuelle Übersicht der Zulagen und Steuererstattungen für deinen Riester zuschicken lassen.

Nutzen Sie gern unser Kontaktformular.
    Allgemeine, nicht kontextbezogene Kontaktaufnahme mit einem Ansprechpartner des Auftritts
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

Wenn du weiter warten möchtest nimmst du Variante 2 und wenn du es unnötig kompliziert machen möchtest und ganz viel Lust auf ein Wohnförderkonto hast nimmste Variante 3.

Ich vertraue mir selber am meisten und brauche diese staatliche Bevormundung in Sachen Altersvorsorge nicht. Warum soll ich mein Geld vor mir selber verstecken nur damit ich eine angebliche Steuerverlagerung habe? Aber jeder wie er mag und es gibt auch Fälle die anders gelagert sind.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.