Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das meinte ich mit nur lesen reicht nicht, der Austausch von Erfahrung hilft mir da viel weiter.
Dann kann ich jetzt gedanklich erstmal Abstand von den aggregate bonds nehmen.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das meinte ich mit nur lesen reicht nicht, der Austausch von Erfahrung hilft mir da viel weiter.
Dann kann ich jetzt gedanklich erstmal Abstand von den aggregate bonds nehmen.
Alles anzeigenHallo Alaska79x
Vermutlich wird dir bereits der Kopf schwirren nach diesen vielen Ratschlägen
Ich war auch überrascht,
dass in derart kurzer Zeit,
so viel Kommentare schon geschrieben wurden, obwohl es ja ein Donnerstagvormittag ist, an dem immer noch üblicherweise die Mehrzahl der Menschen einer Arbeit nachgeht
Obwohl eigentlich alles gesagt ist, auch noch mein Senf,.
Letztlich macht es bei der Wertentwicklung keinen großen Unterschied,
ob du einen oder mehrere ETF Fonds besitzt
Der eine läuft etwas besser,
der andere etwas schlechter,
das ist wie bei den Aktien,
am Ende landest Du bei der durchschnittlichen Wertentwicklung,
von Aktien
Einen Unterschied gibt es tatsächlich nur beim Teilverkauf
Wenn du einen Teil von Aktien oder ETF verkaufst,
dann werden immer die zuerst gekauften Papiere verkauft,
das sind die mit dem höchsten Gewinn
Daher fällt beim Teilverkauf immer eine hohe Steuer an
Vermeiden kannst du das,
wenn du alle paar Jahre einen anderen ETF kaufst
oder denselben bei einem anderen Depot oder einer anderen Bank,
dann kannst du den ETF verkaufen,
den du zuletzt gekauft hast
und der dann den geringsten Gewinn hatte. Da zahlst du nur wenig Steuer.
Wenn dein Vermögen jedoch größer ist,
kannst du es so machen wie ich.
Du verkaufst überhaupt nichts.
Du kaufst dir nur Aktien oder ETF mit regelmäßiger Dividendenausschüttung.
Von diesen Erträgen kannst du dann leben oder dein sonstiges Einkommen aufstocken und brauchst dir um den Verkauf gar keine Gedanken zu machen.
Das können dann deine Erben erledigen.
Viele Grüße aus dem Urlaub von Mcprofit.
Nun…. Es ist nun Samstag und kam jetzt erst dazu in meinen Thread reinzuschauen…. Ihr seid doch verrückt! 80+ Beiträge!
Nun…. Es ist nun Samstag und kam jetzt erst dazu in meinen Thread reinzuschauen…. Ihr seid doch verrückt!
80+ Beiträge!
Es hat nie jemand behauptet dass wir normal sind 😃
Nun…. Es ist nun Samstag und kam jetzt erst dazu in meinen Thread reinzuschauen…. Ihr seid doch verrückt!
80+ Beiträge!
Ach, das ist doch gar nix. Mach mal' einen Thread auf, der das Eigenheim kritisiert oder Strukturvertriebe generell als "gar nicht so schlecht" beurteilt. Dann kommen 80 an einem Vormittag. Von sicheren Anlagen als Puffer abzuraten oder eine BU-Versicherung als Geldverschwendung zu bezeichnen haut auch rein.
Ach, das ist doch gar nix. Mach mal' einen Thread auf, der das Eigenheim kritisiert oder Strukturvertriebe generell als "gar nicht so schlecht" beurteilt. Dann kommen 80 an einem Vormittag. Von sicheren Anlagen als Puffer abzuraten oder eine BU-Versicherung als Geldverschwendung zu bezeichnen haut auch rein.
Warum ein so kompliziertes Thema? Einfach unüberlegt das Genderthema eröffnen und dann geht auch die Post ab….. ups wurde ja schon
Warum ein so kompliziertes Thema? Einfach unüberlegt das Genderthema eröffnen und dann geht auch die Post ab….. ups wurde ja schon
Genderthemen und alles über Flüchtlinge sind die Königsklasse in einem Finanzforum.
Das muss ich auch noch lernen.