Sinnvolle Aufteilung meiner Geldanlage von 1 Mio (VM, Beratungsmandat, ETF, etc. ?)

  • Ich bin zwar nicht so lebenserfahren wie unser lieber McProfit da ich eine ganze Ecke jünger bin. Aber ich lese seine Beiträge immer sehr gerne, da soviel Wissen und Erfahrung darin stecken. Und das weiß ich sehr zu schätzen.

    Auch kann ich bestätigen was er schreibt. Die vermeintlichen Höchststände von heute sind die günstigsten Kaufpreise von morgen. Cash was ich längerfristig nicht benötige habe ich auch immer umgehend investiert (egal wie die Kurse gerade standen) und es hat sich auch immer bezahlt gemacht. Einen langfristigen Anlagehorizont und ebenso eine ruhige und besonne Hand auch in Zeiten in denen der Aktienmarkt abwärts ging sei Dank.

    Ich habe jedoch die Einzelaktien, Zertifikate, Optionen usw gleich übersprungen und bin bei dem ETF gelandet. Und wenn mein Depot irgendwann 7 stellig ist würde ich in meiner Anlagestrategie nicht anders verfahren als wenn das Depot geringfügig wäre. Das Prinzip dahinter ist das gleiche.

    Ich wünsche der TE eine glückliche Hand in ihren Entscheidungen und eine stets besonnene und zuversichtliche Sicht. Nimm dir die Zeit die du benötigst für deine Entscheidungsfindung. Überlege gründlich aber lasse den Worten und Gedanken auch Taten folgen.

  • Hallo Forumsfreunde, ganz besondersn @John Bogle und Achim Weiss

    Ich habe kein Problem damit, mein Profilbild ins dieses Forum stellen

    (wobei ich davon ausgehe dass das Bild von Forums-Freund Bogle eher ein Sympbolbild ist)

    Auch meine Adresse müsste kein Geheimnis sein und ich würde den einen oder andern sogar zu einem Besuch bei mit einladen - wenn ihn sein Weg mal ins Schwabenland führt.

    Der Achim Weiss hat sich inzwischen schon mal bei mir angemeldet und ich freue mich auif das Treffen und einem gemeinsamen Foto von uns.

    Leider sind nicht alle Menschen so enspannt und empathisch wie die Forumsfreunde hier sondern es gibt auch solche die einem selbst demnächst bald 80jährigen immer noch neidisch sein können und daher wurde mir geraten hier im Forum lieber anonym zu bleiben.

    Zurück zum Thema:

    Ich hoffe der Fragesteller hat inzwischen ausreichend Antworten wie er seine Million anlegen sollte. Bin gespannt was er davon umsetzt.

    Viele Grüße von McProfit, inzwischen aus dem Urlaub zurück.

  • Ja das auf dem Profilbild bin nicht ich sondern der echte John Bogle himself 😃

    Ich freue mich deine Worte zu lesen und wenn es mich ins Schwabenland verschlägt komme ich darauf gerne zurück 🙂 Schön, dass es noch so herzliche Menschen gibt! Danke dafür