Auslandsreisekrankenversicherung: als Familie trotz teilweise PV, Selbstbehalt

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

es macht ja preislich bei einer Auslandsreisekrankenversicherung "nur" einen Unterschied von ca. 20 €, ob ich mich alleine versichere oder eben mit Familie.

Ich selbst bin in der gesetzlichen KV, weswegen ich eine Auslandsreisekrankenversicherung brauche.

Frau und Kinder sind privat versichert, darüber ist auch das Ausland abgedeckt.

Nun wäre die Frage, ob es 20 € Mehrkosten nicht Sinn macht, die komplette Familie in einem Vertrag zu haben? Wie seht ihr das?

Und wie steht ihr zum Thema Selbstbehalt/Selbstbeteiligung?

Zum Beispiel bei Travelsecure spare ich durch die Selbstbeteiligung 13 € im Jahr. Im Schadensfall muss ich dann natürlich 100 € selbst bezahlen. Das fände ich jetzt nicht weiter tragisch, da ja die Versicherung vor allem vor hohen Kosten schützen soll. Und die Selbstbeteiligung habe ich ja wieder drin, wenn frühestens in 8 Jahren ein Schadenfall eintritt.

Danke schonmal für euren Input :)

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo 1337 , ich zitiere mal aus unserer Website, die Sie beim Googeln nach "Auslandsreisekrankenversicherung für privat Krankenversicherte" leider nur in Kombination mit "Schlemann" finden. Bei diesem Thema hat uns Google noch nicht so auf dem Schirm. Wer mag, kann das durch Backlinks ändern. :)

Auch für privat Krankenversicherte ist zusätzlich der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zu empfehlen, um

• Lücken im Versicherungsschutz auszugleichen. Manche „billige“ PKV Tarife weisen im Ausland erhebliche Deckungslücken auf, so zahlen sie z.B. auch im Ausland nur analog zur deutschen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Deutsche Gebührenregelungen sind den Ärzten im Ausland jedoch herzlich egal. Z.B. kostet eine Schlaganfallbehandlung in den USA ohne OP rund 160.000 USD, die GOÄ deckt nur einen Bruchteil davon ab. Mit der richtigen Auslandsreise‐Krankenversicherung werden diese Kosten (sofern keine gezielte Auslandsbehandlung) voll erstattet.
    • auch einen medizinisch sinnvollen Rücktransport abzusichern (viele private Krankenversicherer leisten nur bei „medizinisch notwendigem“ Rücktransport).
    • Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung zu “schonen”. Wenn Sie eine Rechnung im Ausland über Ihre Auslandsreisekrankenversicherung abrechnen, müssen Sie diese in ansonsten „gesunden“ Jahren nicht erst mal aus Ihrem Selbstbehalt bezahlen. Außerdem bleiben Sie für die Beitragsrückerstattung Ihrer privaten Krankenversicherung leistungsfrei. Dieser Nutzen übersteigt meistens die Kosten des (sehr geringen) Beitrags zur Auslandsreisekrankenversicherung für diverse Jahre.

Wir finden die Jahres-Auslandsreisekrankenversicherung der Barmenia ganz gut, die man über unsere Website online abschließen kann. Es gibt aber noch eine Reihe weiterer ebenfalls "guter" Anbieter wie z.B. Allianz, DKV, Ergo Direkt, Concordia, Hallesche, HanseMerkur, Travelsecure / Würzburger, Gothaer, DFV Deutsche Familienversicherung, Envivas / TK, Huk24, Huk-Coburg, Münchener Verein, Pax-Familienfürsorge, Signal Iduna. Die Leistungsunterschiede in diesem Bereich fallen letztlich (anders z.B. als bei der privaten Krankenvollversicherung) nicht sehr groß aus.

Thema SB: Geschmackssache und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Weder das eine noch das andere tut weh.

Hilft das?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Kannst ja mal deine Auslandskrankenversicherung fragen, ob die im folgenden Szenario einspringt.

Du hast Bluthochdruck, Diabetes und irgendwas an der Schilddrüse und musst dafür regelmäßig Medikamente einnehmen. Für deine Reise nimmst diese Medikamente mit, ausreichend für die Dauer des Auslandsaufenthalt. Du verpaßt den Rückflug und der nächste bezahlbare Rückflug ist erst in einer Woche. Für diese Zeit hast aber nicht genug deiner Medikamente dabei.

Zahlt diese Versicherung den Arztbesuch, um sich die Medikamente verschreiben zu lassen, um diese bei einer lokalen Apotheke zu holen oder heißt es, dass die Erkrankung ja vor der Reise schon bestanden hat und keine Versicherungsleistung ist? ;)

Darum auch ein Auge darauf werfen, was die alles nicht bezahlen