Steuerklassenwechsel 2025 in Elster

• Hallo zusammen,

meine Frau und ich würden gerne direkt ab Januar 2025 die Steuerklassen 4 mit Faktor (aktuell 3&5) angewendet haben.

Allerdings gibt es selbst jetzt Mitte Dezember nur das Formular für 2024.

Hat jemand Erfahrung, wie man das in Elster ändern kann, sodass die Steuerverteilung schon direkt beim Januar Lohn korrekt berechnet wird?

Danke für eure Unterstützung.

• Nein, da steht explizit 2024 dabei, was eine rückwirkende Änderung nach sich ziehen würde, was aber nicht gewünscht ist.

Dann mach das täglich, bis irgendwann 2025 stabilisiert. Sind ja nur noch ein paar Tage.

Wie man mit Elster die Lohnsteuerabrechnung beim Arbeitgeber beeindrucken kann, wäre eine andere Frage. Aber ich befürchte - oder solte ich es hoffen? - so weit ist die KI bei uns noch nicht.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Dann mach das täglich, bis irgendwann 2025 stabilisiert. Sind ja nur noch ein paar Tage.

Wie man mit Elster die Lohnsteuerabrechnung beim Arbeitgeber beeindrucken kann, wäre eine andere Frage. Aber ich befürchte - oder solte ich es hoffen? - so weit ist die KI bei uns noch nicht.

Das wird doch schon seit Aufgabe der Lohnsteuerkarte digital an den Arbeitgeber weiter gegeben oder täusche ich mich?

• Das beruhigt mich ungemein. Dann hätten wir KI ja schon seit den Siebzigern. Und keiner hats weitererzählt - jedenfalls nicht mir. ;)

Zur Wahrheit gehört aber auch: Ich krähe - sorry, elstere, erst, seit ich in Rente bin. Die wenigen Steuerklassenwechsel in der alten Zeit davor habe ich demzufolge nicht geeelstert.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977