Ausschüttenden ETF verkaufen - Zeitpunkt egal?

• Hallo,

ich möchte einige ausschüttende ETFs verkaufen, und ich frage mich bzw. die Runde, ob es egal ist, ob ich die Ausschüttung (den Stichtag) abwarte. Also die Hintergrund-Frage wäre: Gibt es bei ausschüttenden ETFs so was wie einen Kursabschlag nach deren Auschüttungszahlung, oder ist das durch die jeweiligen Abschläge der enthaltenen Einzelaktien erledigt, die ja der ETF-Kurs auch bereits widerspiegelt? Bin verwirrt, bzw. habe ich da sicher einen Denkfehler, aber ich glaube: Es macht einen Unterschied.

Danke, Grüße,

Jörg

• Einfach auf den Kurschart der betreffenden Papiere schauen.

Bei diesem kann ich im Kursverlauf keine eindeutigen Abschläge erkennen.

IE00B8GKDB10 Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing | A1T8FV | IE00B8GKDB10
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (A1T8FV | IE00B8GKDB10) ➤ justETF – Das ETF…
    www.justetf.com
  • Und dann das Häkchen bei inkl. Ausschüttungen wegnehmen.

Dann sieht man es sehr deutlich.

Alles andere wäre ja auch ziemlich strange, oder?

Bei dem XTracker ist es mit dem Sägezahnmuster sehr deutlich... bei dem anderen hast ohne die D Marker überhaupt keine Chance auf die schnelle zu erkennen, wo die Aussüttungen waren.

• Ich möchte einige ausschüttende ETFs verkaufen, und ich frage mich bzw. die Runde, ob es egal ist, ob ich die Ausschüttung (den Stichtag) abwarte.

Das mit dem "Stichtag" ist bei manchen Papieren nicht ganz so einfach. Oftmals gibt es mehrere ausschüttungsrelevante Daten: Den declaration day (an dem die Firma die Höhe der nächsten Dividende bekanntgibt), den ex day (ab dem das Papier mit Dividendenabschlag gehandelt wird), den record day (wer das Papier an diesem Tag hat, bekommt die Dividende) und den pay day (an dem die Dividende tatsächlich gezahlt wird.

Geht es bei Dir um viel Geld, so daß das eine Relevanz hat?