Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bräuchte eine Einschätzung, wie ich Mietschulden meiner Ex eintreiben kann, die sich dauerhaft in Südafrika aufhält. Wo ist Gerichtsstand bei deutschen Mietschulden, wie kann ich ihrer habhaft werden?
….
Mir ist ihre Adresse&Aufenthaltsort bekannt; somit könnte man ihr Post vom Anwalt zukommen lassen. Ich selber besitze auch eine Aufenthaltsgenehmigung für Südafrika was u.U. hilft, um vor Ort juristisch gegen sie vorzugehen.
Was ist euere Einschätzung/Rat?
Hi Mowbray,
dass Ihr durch den gemeinsamen Abschluß des Mietvertrages gesamtschulderisch haftet (jede Partei schuldet den gesamten Mietzins usw.), wurde hier ja bereits ausreichend herausgearbeitet. Du hast hier „nur“ intern gegen die andere Partei (also die Mutter Deiner Kinder) einen Erstattungsanspruch, den Du titulieren lassen kannst.
Bei der von Dir geschilderten Gesamtsituation dürfte das allerdings eine recht langwierige Sache werden, die auch erst einmal mit weiteren Aufwendungen Deinerseits (Gerichtskosten für das Mahnverfahren usw.) verbunden sein dürfte.
Die Berücksichtigung der sonstigen Themen (Kinder mitgenommen ins Ausland, gemeinsames Sorgerecht ja/nein, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Unterhaltsansprüche….) bringt auch mich dazu, zu sagen: Du brauchst dringend eine Beratung durch einen wirklich guten Familienrechtsanwalt. Erst mit einem Gesamtbild der Situation und der sich Dir bietenden Möglichkeiten ist die Einleitung weiterer Schritte sinnvoll.
Good luck!