Portierung Mobilfunknummet für andere

• Hallo Community,

Ich hatte vor Jahren für unsere damals minderjährigen Kinder prepaid Handy Verträge abgeschlossen. Inzwischen sind die Kinder volljährig und sollten die Verträge selber verantworten.

Gibt es eine Möglichkeit , die bestehenden Nummern zu neuen Verträgen mitzunehmen? Die Rufnummernmitnahme funktioniert ja normalerweise nur beim gleichen Vertragspartner.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ganz abwegig ist die Situation m. E. nicht.

• Elena H. 22. Dezember 2024 um 20:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte vor Jahren für unsere damals minderjährigen Kinder prepaid Handy Verträge abgeschlossen. Inzwischen sind die Kinder volljährig und sollten die Verträge selber verantworten.

Gibt es eine Möglichkeit , die bestehenden Nummern zu neuen Verträgen mitzunehmen? Die Rufnummernmitnahme funktioniert ja normalerweise nur beim gleichen Vertragspartner.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ganz abwegig ist die Situation m. E. nicht.

Mach das in zwei Schritten! Die Nummer auf eine andere Person übertragen geht nur im gleichen Vertrag.

Die Portierung selbst (vorher oder hinterher) muß kostenfrei sein, für die Übernahme eines Vertrags verlangen die Anbieter aber eine m.E. unrealistisch hohe Gebühr (z.B. 15 €). Du hast hier aber keine Wahl, denn Du willst Deinen Kindern ja die gewohnte Nummer nicht wegnehmen. Man verlangt von Dir in diesem Rahmen eine Verzichtserklärung, denn die Nummer "gehört" ja im Moment Dir. Diese Erklärung ist natürlich Formsache. Dann läuft das.

Bitte frag nicht zurück, warum man nicht in einem Schritt Vertrag und Inhaber wechseln kann. Ich weiß es einfach nicht. Ist im automatischen Portierungsprozeß vermutlich nicht vorgesehen. :(

• Ja, das geht.

Die Übertragung von Verträgen und die Übernahme der Rufnummern für Kinder ist ein gängiges Szenario. Das Kind kann es dann lediglich nicht alleine machen. Der alte Vertragspartner (Elternteil) muss dem dann zustimmen. Dafür gibt's entsprechende Formulare.

Manchmal wollen einen die Mobilfunkanbieter alte kurze Rufnummern abschwatzen. Aber man sollte sich nicht abwimmeln lassen.