DWS Riester Rente Premium Ruhen nichts tun vs verkaufen und in ETF enlegen

• Liebe Community,

ich hoffe, ihr seit gut ins neue Jahr gestartet und ich wünsche allen ein gutes und gesundes 2025!

Mittlerweile habe ich meinen DWS Riester Renten Premium Vertrag auf beitragsfrei gestellt, folgende Hinweise habe ich im Schreiben erhalten:

-Ihre beim Eröffnen des Depots bestätigte Beitragssumme verringert sich dadurch

-Es ergeben sich Auswirkungen auf die künftige staatliche Fördwrung des Vertrages

Gefühlt kann ich dabei zugucken, wie das Geld in diesem Deport von Tag zu Tag weniger wird -

Kann ich mich irgendwo beraten lassen?

Wie kann ich hochkalkulieren, was für Geld ich habe, wenn ich das Depot einfach liegen lasse? Würde gerne kalkulatorisch abwägen, ob ich das Depot nicht einfach besser auflöse, den Verlust unter Lehrgeld verbuche und den Restbertrag in einen Welt ETF anlegen sollte.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob nicht zum Ende / Rentenalter hin nicht noch etwas auf mich zukommt (ich noch was bezahlen muss), damit ich das Geld überhaupt ausbezahlt bekomme - das meinte neulich so ein Versicherungstyp zu mir....

Freue mich über euren Input