Hallo Zusammen,
ich habe einige Frage bezüglich der Steuern beim Aktienverkauf und der Verrechnung mit dem Verlustverrechnungstopf. Vielleicht gibt es hier einen Experten, der es weiß.
Freu mich schon auf die Antworten und schon mal vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen und den langen Text lesen.
Folgender Fall:
- Verlustverrechnungstopf (Gewinne/Verluste aus Aktien) aus Vorjahr mit -1500€ vorhanden (andere Töpfe sind leer)
- kein Freistellungsauftrag
- Der Einfachheithalber soll alles in Euro gerechnet sein
- im Depot sind:
- Aktie A (aus USA): 500€ Gewinn
- Aktie B (aus USA): 2000€ Gewinn
- Ausschüttender ETF (ansässig in Deutschland, keine Teilfreistellung)
Nun sollen die US-Aktien verkauft werden.
Verkauf Aktie A (500€ Gewinn)
Quellensteuer USA = 15%*500€ = 75€ Steuer
In Deutschland muss keine Kapitalertragssteuer gezahlt werden, da Verlustverrechnungstopf vorhanden.
Der Gewinn von Verkauf Aktie A wird mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet
--> -1500€ + 500€(Gewinn Aktie A) = -1000€
Frage 1: Wird die in den USA gezahlte Quellensteuer in dem Topf "anrechenbare Quellensteuer" gutgeschrieben?
Wenn ja, würde sich für mich folgendes ergeben:
Kapitalertragssteuer: 0€
Verlustverrechnungstopf(Gewinne/Verluste aus Aktien): -1000€
anrechenbare Quellensteuer: 75€
Verkauf Aktie B (2000€ Gewinn)
Quellensteuer USA = 15%*2000€ = 300€ Steuer.
In Deutschland muss die Kapitalertragssteuer nur für 1000€ gezahlt werden, da Verlustverrechnungstopf vorhanden ist.
1000€ * 10,5% (Abgeltungssteuer+Soli) = 105€
Die deutsche Kapitalertragssteuer kann nun mit der "anrechenbare Quellensteuer" verrechnet werden(?).
Zusätzlich wurde die Quellensteuer ja für die vollen 2000€ Gewinn bezahlt, obwohl nur 1000€ nach dem Verlustverrechnungstopf relevant sind. Demzufolge können 150€ der
anrechenbaren Quellensteuer gutgeschrieben werden.
Für mich würde sich jetzt folgendes ergeben:
Kapitalertragssteuer: 0€
Verlustverrechnungstopf (Gewinne/Verluste aus Aktien): 0€
anrechenbare Quellensteuer: 75€ + 150€ - 105€ = 120€
Frage 2: Wenn nun der deutsche ETF 1000€ ausschüttet, wären eigentlich 263,75€ Kapitalertragssteuer fällig. Kann diese mit den 120€ aus der "anrechenbare Quellensteuer" verrechnet werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!!