DWS ESG Investa LD 0003A855152690/DE0008474008

  • Guten Abend,

    ich investiere seit Juli 1998 die vermögenswirksamen Leistungen (plus Eigenanteil) in den dws investa esg ld.

    Ich habe mich lange Zeit nicht mit der Zins- und Kostenentwicklung befasst. Zwischenzeitlich denke ich, dass die Kosten viel zu hoch sind und überlege, die freien Anteile abzurufen. Macht das in der gegenwärtigen Situation und bei dem aktuellen Kurs Sinn und wie kann ich ca. 27.000 Euro sinnvoll anlegen?

    Ich freue mich über begründete Einschätzungen und Tipps. :)

  • Guten Abend,


    also grundsätzlich halte ich den Fonds mit 1,58% p.a. laufenden Kosten für deutlich zu teuer, wenn man bedenkt dass er sich schlechter als der DAX entwickelt hat und es entsprechende passive ETF's für weniger als 1/10 der Kosten gibt.


    Jetzt sind Vermögenswirksame Leistungen ja nicht überall besparbar und sind i.d.R. auch mit höheren Gebühren verbunden, als ein rein privat geführtes Depot. Insbesondere weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es 1998 für Vermögenswirksame Leistungen gab. Mit dem Hintergrund würde ich vermuten, dass du damals grundsätzlich eine gute Produktwahl getroffen hast.


    Wie angeschnitten sind in meinen Augen die Kosten für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß. Ich würde freiwerdende Anteile verkaufen und weltweit diversifiziert in ETF's investieren (natürlich unter Berücksichtigung der gesamten Vermögensallokation).


    Natürlich solltest du vorher auch einmal überschlagen wie viele Steuern auf den veräußerten Gewinn anfallen würden und wie schnell sich das Umschichten in einen günstigeren Fonds amortisiert.


    Bekommst du weiterhin relevante vermögenswirksame Leistungen von deinem Arbeitgeber könnte zukünftig auch ein Wechsel deines VL-Vertrages Sinn ergeben zu einem Anbieter, der dir das kostengünstige Investieren in ETF's erlaubt. Das ist natürlich auch davon abhängig, wie lange dein aktueller Vertrag noch läuft und wie lange du überhaupt noch bis zur Rente hast.


    Beste Grüße :)


    Edit: Meine bisherige Antwort bezieht sich ausschließlich auf die Situation der vermögenswirksamen Leistungen und beantwortet ausdrücklich nicht, ob es sinnvoll ist, deine 27.000€ in Aktien-ETF's zu investieren. Dafür wär es sicherlich gut wenn du ein wenig mehr Informationen über deine aktuelle finanzielle Situation und deinen Anlagehorizont geben könntest.

  • Vielen Dank für die Antwort!

    1998 war dws investa für das vermögenswirksame Sparen eine Empfehlung der Stiftung Warentest. Ich habe mich dann leider nicht mehr um die weiteren Entwicklungen gekümmert.

    Ich werde die freien Anteile jetzt verkaufen.

    Zur weiteren Verwendung des Geldes: es könnte sein, dass ich das Geld in 2025 benötigen werde. Also es geht darum, das Geld mit für einen möglicherweise kurzen Zeitraum anzulegen. Ist Tagesgeld die einzig sinnvolle Alternative? Viele Grüße!

  • Zur weiteren Verwendung des Geldes: es könnte sein, dass ich das Geld in 2025 benötigen werde. Also es geht darum, das Geld mit für einen möglicherweise kurzen Zeitraum anzulegen. Ist Tagesgeld die einzig sinnvolle Alternative?

    Ja, oder Geldmarkt-ETF, wenn du günstige Tradingkosten hast.