Hallo zusammen,
ich bin an eurer Einschätzung interessiert:
Ich, Mitte 30, Beamter, habe 2010 einen Bausparvertrag mit attraktiver Verzinsung (3% aus Sparguthaben) abgeschlossen. Die Bausparsumme war zu Beginn 16.000 €, nach Verdopplung dann bei 32.000 €.
Vermögenswirksame Leistungen (40 € inkl. 6,65 €-Arbeitgeberanteil direkt von der Besoldung) nutze ich für den Bausparer.
Teilweise vor, konsequent aber seit "Zeiten der Niedrigzinsphase", habe ich die monatliche Maximalsumme (3 Promille der Bausparsumme) eingezahlt, sodass ich jetzt bei ca. 17k bin. Den Bausparer nutze ich lediglich zum Sparen. Auch mein Sicherheitsgroschen befindet sich aufgrund einer unvorhergesehenen letztjährigen Anschaffung aktuell im Bausparvertrag.
Ich habe nicht vor, in den nächsten Jahren zu bauen. Zudem sind die Darlehenszinsen (logischerweise) unattraktiv.
Ich bin nun am überlegen, den Bausparvertrag zu teilen und mir dadurch Kapital auszahlen zu lassen (Teilung auch unproportional, in 1000€-Schritten, möglich; ist bereits mit Berater abgeklärt). Folgende Überlegungen:
Da ich Beamter bin und keine unmittelbaren Investitionen anstehen, möchte ich einen Teil (bei einem etwas günstigeren Zeitpunkt) in mein ETF-Portfolio "schießen". Weiterhin möchte ich ca. 8-10k auf einem Tagesgeldkonto als Notgroschen "parken. Weitere 5k würde ich dann in ETF/Aktien investieren und ca. 2k auf dem Bausparer belassen.
Ich würde insgeamt 15k entnehmen, den Bausparer als 17k-Vertrag weiterlaufen lassen und ihn auch weiter (zumindest mit den 40 € VL) besparen, um vom VL-Vorteil zu profitieren und mir die 3 % Verzinsung langfristig zu sichern, sodass ich im Falle einer weiteren Niedrigzinsphase zumindest die Möglichkeit habe 54€ im Monat einzuzahlen. Einziger Nachteilung der Teilung wäre, dass ich durch die Verringerung der Bausparsumme nur noch 54 statt 96 € im Monat einzahlen könnte.
Ich habe zwei Fragen:
- Habe ich irgendetwas übersehen?
- Würdet ihr weniger/mehr entnehmen?
- Ist es cleverer die VL mit einem Fond/ETF zu kombinieren?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Euer Nick!