Stombelieferung

  • Guten Morgen.


    Mein momentar Tarif bei einem Stromlieferanten a) ist recht günstig, b) läuft vertraglich bis 17.02.2026.


    Kann ein Stromlieferant unterjährig (Bspw., Belieferungsvertrag liefe bis 17.02.2026; Gebührenänderung im Mai 2025) einseitig Gebühren ändern?


    Mit morgendlichen Grüßen,

    Sebastian

  • Mein momentaner Tarif bei einem Stromlieferanten a) ist recht günstig, b) läuft vertraglich bis 17.02.2026.

    Ungewöhnlicher Termin mitten im Monat.


    Für die Beantwortung Deiner Frage wären die Bedingungen dieses Vertrages relevant, speziell ob eine Preisgarantie besteht.

    Kann ein Stromlieferant unterjährig (Bspw., Belieferungsvertrag liefe bis 17.02.2026; Gebührenänderung im Mai 2025) einseitig Gebühren ändern?

    Können kann ein Stromlieferant das. Das beweisen Fälle, in denen Stromlieferanten das tun, offenbar auch Deiner. Die Frage ist wohl eher, ob er das darf, und welche Folgen das hat, wenn er es trotzdem tut, obwohl er es nicht darf.


    Übliche Preisgarantien beziehen sich auf Arbeitspreis und Grundpreis, nicht auf Gebühren. Solche sind regelmäßig von Preisgarantien ausgeschlossen.


    Welche Gebühr will Dein Stromanbieter denn ändern (vermutlich erhöhen)?

  • Guten Morgen, Thomas.

    Danke für die Antwort.


    Keine Gebühr als solches.


    Ein paar Eckdaten:

    Vertragsbeginn 26.01.'23 Arbeitspreis 24,83 ct/kWh

    Laufzeit bis 17.02.'26 Grundpreis 8,40€ (monatlich) / 100,8€ (jährlich)

    Laufzeitverlängerung 12Monate Verbauch 1000 kWh p.a.


    Die Preisgarantie ist mit Januar '24 bereits abgelaufen. Heißt das, dass monatlich eine Erhöhung kommen kann? Von Grundpreis, k. A. 'was? Im Vergleichs-Ergebnissen bei Finanztip.de/Stromvergleich sind durch die Bank Grundpreis 80% höher und Arbeitspreis pro k-Stunde 3-cent teuerer.

    Bei einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von dem Stromlieferanten, ob der Tarif für Zeit x festgesetzt werden könne, ginge das nicht, das der Preis nicht gehalten werden könne. Anscheinend müssen CO2-Zertifikatserhöhungen, Netzentgelterhöhungen auch zum Kunden durch gereicht werden.


    So aber unter dem Radar dann den Vertrag samt Tarif laufen zu lassen .... kann ich machen, fühlt sich irgendwie an wie "Gambling" (Spielen / Spekulieren)

    Sebastian

  • Hi.


    https://www.verbund.com/de-at/…2020%20angegeben%20werden.


    Keine Werbung (!). Ich versuch, in eigenen Worten zu geben. Preisgarante für eine bestimmte Sache bedeute:

    entweder, Preis bleibe für bestimmte Laufzeit stabil,

    oder, stabiler Preis für Laufzeit.

    ABER: ab Beauftragung.


    Hieße das, dass wenn Tarif einfach - ohne weiteres tun (meinerseits und deren seits) - so für weitere 12 Monate weiter laufe (Beauftragung), dass die Preisgarantie somit ... auch geblieben ist? Eine Änderung gab's ja nicht.