Yancy: Habe nur Deinen Beitrag Nr. 1 überflogen. Bin zudem nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter, mit zudem ein bißchen Erfahrung.
Wir wollen das Haus jetzt verkaufen, weil die Vermietung uns nicht gefällt. Die Familie möchte das Haus nicht kaufen.
"Möchte" im Sinne von "will" die Familie das Haus nicht kaufen oder "kann" die Familie das Haus generell nicht kaufen (Eigenkapital, Bonität, Einkommen, Kapitaldienstfähigkeit usw. im Kontext mit einem möglichen Darlehen) ... ? Die Frage halte ich nicht für ganz unwesentlich.
EFHs sind üblicherweise - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - Objekte für Eigennutzer. Ein von einem Mietverhältnis freies EFH wird sich daher tendenziell meist deutlich besser und schneller verkaufen lassen - als ein vermietetes Haus (Kündigungsfrist sollte - ohne nähere Prüfung und Gewähr - übrigens eher 6 denn bei 3 Monaten liegen).
Die Frage wäre auch, wie in Deiner Region der Wohnungsmarkt generell und überhaupt aussieht. "Den Wohnungsmarkt" in Deutschland gibt es nicht - es gibt (strukturschwache) Gegenden mit massenweise Leerstand - aber auch (begehrte strukturstarke) Regionen mit massenweise Andrang (auch von Mietern). Hier vor Ort nicht selten mehrere Hundert Anfragen auf ein Mitangebot schon am ersten Tag. Ohne die Internetportale als "Resterampe" bezeichnen zu wollen - vieles (preiswertes - im wahrsten Sinne des Wortes) geht hier nicht selten vorher "unter der Hand" weg (Verwandte, Bekannte, Freundeskreis, Arbeitskollegen, Hausverwaltung, Hausmeister usw.) und schafft gar nicht erst den Weg ins Internet. Nicht ganz wenige größere oder große Familien hier vor Ort
Familie mit 4 Kindern.
kaufen daher (notgedrungen und soweit finanzierbar) eine große Wohnung oder ein größeres Haus - weil was Entsprechendes gar nicht oder kaum zur Miete angeboten wird ... Der bzw. die Mieter dürften sich umso mehr quer stellen, desto schwieriger für sie als große Familie das Finden einer Ersatzbleibe aussieht.